11 April 2019
11. April 2019 Company

Airbus bestellt neues Executive Committee unter der Leitung von CEO Guillaume Faury

Airbus Flag landscape

Airbus SE (Börsenkürzel: AIR) hat nach Zustimmung des Board of Directors ein neues Executive Committee bestellt. Geleitet wird es vom neuen Chief Executive Officer (CEO) Guillaume Faury. Die Änderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Als oberstes Führungsgremium unterstützt das Executive Committee den CEO im Management des Tagesgeschäfts des Unternehmens. Es umfasst die Leiter der Divisionen und der wichtigsten Management-Funktionen.

„Unsere Branche befindet sich in einer Phase umwälzender Veränderungen, und wir müssen Airbus gut auf die vor uns liegenden Chancen und Herausforderungen vorbereiten“, erklärte Airbus CEO Guillaume Faury. „Mit unserem Pioniergeist können wir auf den Erfolgen der Vergangenheit aufbauen und den Airbus-Konzern von morgen schaffen. Unsere Ambition ist es, die Erwartungen unserer Kunden künftig noch besser zu erfüllen, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern und nachhaltiges Wachstum zu generieren. Wir werden neue digitale Technologien nutzen, um unser industrielles System zu optimieren und neue Marktchancen zu erschließen, wobei die Zufriedenheit unserer Kunden dabei an oberster Stelle steht. Unsere Strukturen und Arbeitsweisen werden sich mit der Zeit weiterentwickeln und bieten allen Airbus-Mitarbeitern die Chance, ihren Teil zum künftigen Erfolg des Unternehmens beizutragen. Erklärtes gemeinsames Ziel des neuen Executive Committees ist es, Wert für alle unsere Stakeholder zu schaffen. Dabei werden wir stets unsere eigenen Wertvorstellungen achten und mit der richtigen Einstellung an die Aufgaben herangehen. Ich danke dem Board of Directors, dass sie die Bestellung dieses neuen Topmanagement-Teams unterstützt haben.“

Neben CEO Guillaume Faury setzt sich das Airbus Executive Committee wiefolgt zusammen:

• Dominik Asam, Chief Financial Officer
  • Thierry Baril, Chief Human Resources Officer
  • Jean-Brice Dumont, Executive Vice-President Engineering
  • Bruno Even, Chief Executive Officer of Airbus Helicopters
  • John Harrison, General Counsel
  • Dirk Hoke, Chief Executive Officer of Airbus Defence and Space
  • Julie Kitcher, Executive Vice-President Communications & Corporate Affairs
  • Philippe Mhun, Executive Vice-President Programmes & Services
  • Christian Scherer, Chief Commercial Officer
  • Michael Schöllhorn, Chief Operations Officer

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Martin Agüera

Head of External Communications Defence and Space

Stefan Schaffrath