19 December 2017
19. December 2017 Helicopters

Power-on des Iron Bird: CityAirbus erreicht nächsten Meilenstein

Iron Bird Power On: CityAirbus reaches next milestone

Donauwörth, Im Programm CityAirbus wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht: die Fertigstellung und das „Power-on“ des Iron-Bird-Bodenprüfstands in Taufkirchen bei München. Dies ermöglicht die Überprüfung des gesamten elektrischen Antriebssystems des CityAirbus, welches vom Airbus Systemhaus Elektrisches Fliegen entwickelt wurde.

Auf dem ersten vollelektrischen Prüfstand kann die gesamte Antriebssystemkette erprobt werden – von der Flugsteuerung bis hin zu den dynamischen Belastungen der Propeller. So lässt sich das elektrische, mechanische und thermale Verhalten aller Komponenten prüfen. Nachdem die Reife auf der Testanlage nachgewiesen ist, wird das Antriebssystem Mitte 2018 in den Demonstrator integriert.

Der Iron-Bird-Prüfstand bildet die Architektur des CityAirbus einschließlich der Motoren, Leistungselektronik und Verteiler ab. Diese wurden von Siemens im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Airbus und Siemens zur Entwicklung elektrischer Antriebe entwickelt und gefertigt.

Auch die Entwicklung des CityAirbus-Demonstrators ist inzwischen angelaufen. Die ersten Strukturteile sind bereits gefertigt und werden in Kürze montiert. Diese wichtigen Entwicklungsschritte ebnen den Weg für den Erstflug des CityAirbus bis Ende 2018.

CityAirbus ist ein autonom fliegendes, senkrecht startendes und landendes batteriebetriebenes Elektroluftfahrzeug für den Passagiertransport im städtischen Luftverkehr. CityAirbus ist für die schnelle, kostengünstige und umweltverträgliche Beförderung von bis zu vier Fluggästen in verkehrsreichen Städten ausgelegt.

Über Airbus
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen sowie Produkte für den Geschäftsflugverkehr. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Guillaume Steuer