In order to give you a better service Airbus uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies I agree

Das ist Sally-Anne

Das ist Sally-Anne

Personal Assistant des CEO Airbus Defence and Space

Über Sally-Anne

Als persönliche Assistentin des CEO Airbus Defence and Space ist sie dafür verantwortlich, den kompletten Berufsalltag vom CEO zu gestalten und zu planen.

Sally, wie sieht dein Arbeitsalltag bei Airbus aus?

Ich arbeite im Vorstandsbüro in Ottobrunn. Meine Aufgaben bestehen darin, den beruflichen Alltag von unserem CEO zu planen (Reiseplanung, Logistik, Terminplanung, E-Mail-Postfach bearbeiten, E-Mails beantworten, sortieren und ablegen, Terminanfragen koordinieren, Abrechnungen, Veranstaltungsplanung, und vieles mehr).

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es in der Form nicht – es warten täglich neue Herausforderungen und Anforderungen auf mich – das macht den Job umso spannender und interessanter. Selbstverständlich gibt es einige Aufgaben, die sich immer wieder mal wiederholen, aber langweilig wird es nie! Meine Kollegin und ich besetzen das Büro zu zweit – dabei können wir uns ein wenig schichten, so dass jede von uns beiden die Möglichkeit hat gelegentlich etwas später zu starten oder früher zu gehen. Unsere Work-Life-Balance ist somit sichergestellt.

Airbus hat mir zahlreiche Möglichkeiten geboten mich frei und ganz nach meinem Geschmack zu entfalten.

Für Sally-Anne ist es vor allem wichtig, dass sie ihre Stärken täglich unter Beweis stellen kann.

Bist du zufrieden mit deiner Position im Unternehmen?

Ich habe für mich persönlich das Höchste erreicht, was für mich zu erreichen ist und damit bin ich absolut zufrieden. Ich habe stets die Möglichkeit mich zu entfalten, meine Ideen einzubringen und meine persönlichen Stärken unter Beweis zu stellen. Kein Tag ist wie der andere und jede neue Herausforderung bringt mich in meinen Erfahrungen weiter.

Für mich war es immer wichtig, einen Job zu finden, bei dem ich mit möglichst vielen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen arbeiten kann – einen besseren Job als den jetzigen gibt es diesbezüglich nicht. Ich genieße es sehr mit so vielen verschiedenen Schnittstellen zu arbeiten.


Was macht Airbus als Arbeitgeber für dich besonders?

Airbus bietet eine große Bandbreite an interkulturellen Austauschmöglichkeiten. Ich genieße es sehr, mit so vielen verschiedenen Kulturen und Sprachen zu interagieren. Es macht mir besonders Spaß mit vielen verschiedenen Menschen zu tun zu haben – die Generationenvielfalt finde ich dabei auch besonders interessant. Zudem bietet Airbus auch die Möglichkeit mit vielen Menschen außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren.

Vor allem der Austausch mit Menschen aus der ganzen Welt gefällt Sally-Anne. Hier kann sie unter anderem unter Beweis stellen, dass sie immer einen guten Durchblick hat.

Was macht Airbus als Arbeitgeber für dich besonders?

Airbus bietet eine große Bandbreite an interkulturellen Austauschmöglichkeiten. Ich genieße es sehr, mit so vielen verschiedenen Kulturen und Sprachen zu interagieren. Es macht mir besonders Spaß mit vielen verschiedenen Menschen zu tun zu haben – die Generationenvielfalt finde ich dabei auch besonders interessant. Zudem bietet Airbus auch die Möglichkeit mit vielen Menschen außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren.


Was spricht aus deiner Sicht für eine Ausbildung und was waren die Highlights deiner Ausbildung?

Die Ausbildung bietet die Chance, praktische Erfahrung zu sammeln und sich zugleich theoretisches Wissen anzueignen. Die Angebotsvielfalt an Ausbildungen und dualen Studiengängen und den dazu passenden Einsatzabteilungen bei Airbus bieten für jede Persönlichkeit die passenden Möglichkeiten.

Die zwei Auslandsaufenthalte bei Airbus (3 Monate Toulouse, 2,5 Monate in Bristol) waren zweifelsohne meine Highlights während der Ausbildung. Die Aufenthalte haben mir geholfen, mich in meiner Persönlichkeit und auch in meinen interkulturellen und sprachlichen Fertigkeiten zu entwickeln.


Welchen Tipp würdest du unseren Bewerbern bzw. Auszubildenden/dualen Studenten mit auf den Weg geben?

Die Ausbildung bei Airbus bietet die Möglichkeit viele verschiedene Bereiche kennenzulernen – Seid erst einmal offen für alles und versucht aus jedem Bereich das Beste mitzunehmen. Das ist die beste Möglichkeit seine eigenen Stärken und Interessen zu erkennen und sich beruflich zu orientieren.


Mehr Informationen zur Ausbildung als Europaassistent/in

Findest du hier
Back to top