ALAFCO entscheidet sich für A350-900

Umwandlung der A350-800-Order auf das Modell -900 mit höherer Kapazität

21 July 2010 Press Release

Das internationale Flugzeugleasingunternehmen ALAFCO (Aviation Lease and Finance Company) mit Sitz in Kuwait hat seinen 2007 erteilten Festauftrag über zwölf A350-800 auf das Modell A350-900 mit höherer Kapazität umgewandelt.

Die A350-900 soll als erstes der drei Mitglieder der A350 XWB-Familie bereits Mitte 2013 in Dienst gestellt werden.

Hauptanteilseigner von ALAFCO ist Kuwait Finance House. ALAFCO ist auf kommerzielles Flugzeugleasing im Einklang mit den Grundsätzen des islamischen Rechts (Sharia) spezialisiert.

„Unsere Kunden verzeichnen eine rapide Erholung der Nachfrage. Die A350-900 eignet sich am besten zur Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden in den nächsten Jahrzehnten. Die A350 XWB wird ein starker Aktivposten in unserem Portfolio sein“, sagte Ahmad Al Zabin, Chairman und Chief Executive Officer von ALAFCO.

„Das Wachstum der Branche ist unumstritten. Der Passagierverkehr beginnt sich zu erholen, und wir freuen uns sehr, dass ALAFCO sich nun für das populärste A350 XWB-Modell entschieden hat. Diese Entscheidung ist ein weiterer Beleg für die  allgemeine Tendenz der Branche hin zu größeren Flugzeugen“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

Die A350-900 weist in typischer Kabinenkonfiguration eine um etwa 40 Sitze größere Kapazität auf als das kleinere Modell 800.

Die A350 XWB (eXtra Wide Body) ist die Antwort von Airbus auf die Forderung des Marktes nach hoch effizienten Langstrecken-Großraumflugzeugen mittlerer Passagierkapazität. Drei Basisversionen mit einer Reichweite bis 15.400 km/8.300 nm werden angeboten: die A350-800 für 270, die A350-900 für 314 und die A350-1000 für 350 Passagiere in einer typischen Dreiklassenkonfiguration.

Die A350 XWB weist den breitesten Rumpf in ihrer Kategorie auf und bietet Komfort auf einem in ihrem Marktsegment bisher unerreichten Niveau. Ihre Betriebs- und Sitzmeilenkosten sind niedriger als die aller anderen Produkte der gleichen Klasse. Der Großraumjet fliegt mit zwei Rolls-Royce Trent XWB-Triebwerken der neuen Generation. Die A350 XWB-Familie ist darauf ausgelegt, die besonderen Anforderungen aufgrund unbeständiger Kraftstoffpreise, steigender Erwartungen der Passagiere und strengerer Umweltauflagen zu erfüllen. Airbus hat für die A350 XWB bisher über 530 Bestellungen von mehr als 33 Kunden entgegengenommen.