Tschechische Republik übernimmt ersten ACJ von Airbus

30 January 2007 Press Release

Die Tschechische Republik hat ihren ersten Airbus Corporate Jetliner (ACJ) übernommen und wird damit zu einem neuen Airbus-Betreiber. Die tschechische Regierung hat insgesamt zwei ACJ bestellt, was die weltweite Attraktivität dieser Airbus-Jets als Regierungsflugzeuge unterstreicht.

Ebenso wie Tschechien haben sich unter anderem die Regierungen Aserbaidschans, Brasiliens, Frankreichs, Italiens, Omans, Qatars, Thailands, der Vereinigten Arabischen Emirate und Venezuelas für Flugzeuge der Airbus ACJ-Familie entschieden. Sie alle haben die Möglichkeit erkannt, mit diesen Flugzeugen größere Delegationen zu befördern als mit herkömmlichen Corporate Jets der höchsten Kategorie.

Die ACJ für die Tschechische Republik dienen nicht nur zur Beförderung hochrangiger Beamter, sondern werden im normalen täglichen Betrieb auch als Truppentransporter eingesetzt. Sie erhalten für diese doppelte Rolle eine Passagierbestuhlung mit 100 Sitzen plus Umrüstsatz für den kurzfristigen Umbau zur VIP-Kabine. Die neuen tschechischen Regierungsjets fliegen mit CFM56-5-Triebwerken von CFM International.

?Die Vielseitigkeit der Airbus ACJ-Familie bedeutet, dass wir der tschechischen Regierung praktisch zwei Flugzeuge in einem liefern. In Verbindung mit der modernen, kraftstoffsparenden Konstruktion erhält das Land damit eine überaus effektive Lösung für seine Transporterfordernisse,? sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

Die Airbus Corporate Jetliner-Familie besteht aus den Modellen A318 Elite, ACJ und A320 Prestige. ACJ von Airbus erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Regierungs-, Firmen- und VIP-Jets der Spitzenklasse und konnten in jedem der drei vorangegangen Jahre die höchste Zahl von Neubestellungen für sich gewinnen (so 2006 fast zwei Drittel des Gesamtgeschäfts in diesem Sektor). Airbus hat bisher rund 80 Flugzeuge der ACJ-Familie verkauft.

Die Flugzeuge der ACJ-Familie zeichnen sich durch die breiteste, geräumigste und komfortabelste Kabine unter allen Geschäftsreiseflugzeugen aus. Tatsächlich ist diese Kabine fast doppelt so breit wie bei herkömmlichen Business Jets und weist das dreifache Volumen auf. Sie bietet damit ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, wie die Tschechische Republik erkannt hat.

Als die einzigen Neuentwicklungen in ihrer Klasse liefern Airbus Corporate Jetliner den Kunden höheren Nutzen in Form vielfältiger Vorteile. Hierzu zählen die hochentwickelte aerodynamische Konstruktion mit treibstoffsparenden Winglets, der extensive Einsatz von gewichtssparenden Kohlefaserverbundwerkstoffen, kostensparende Cockpit-Kommunalität, moderne Fly-by-Wire-Steuerung und zentralisierte Wartung. Alle diese Pluspunkte haben sie mit den heute im Einsatz befindlichen Verkehrsflugzeugen von Airbus gemeinsam.

Die Airbus A320-Familie, von der die ACJ-Familie abgeleitet ist, konnte bereits mehr als 5 000 Festbestellungen von fast 250 Kunden und Betreibern für sich gewinnen und ist damit das erfolgreichste Verkehrsflugzeugprogramm der Welt.

Die Airbus-Varianten der ACJ-Familie verzeichnen eine bemerkenswerte Betriebszuverlässigkeit von 99,9 Prozent. ACJ-Betreiber können auf ein weltweites Netz von Technik-, Schulungs- und Ersatzteilzentren zurückgreifen, das noch durch eine Reihe zertifizierter Service-Zentren erweitert wird.

Airbus ist ein EADS-Unternehmen.