TAM Airlines bestellt zwanzig Flugzeuge der A320-Familie und fünf A350-900

Nachbestellung unterstreicht das Vertrauen der brasilianischen Fluggesellschaft in Airbus

8 June 2010 Press Release

TAM Airlines, Airbus‘ größter Kunde auf der Südhalbkugel und Brasiliens größte Fluggesellschaft, kündigte heute eine Bestellung von zwanzig neuen Flugzeugen der A320-Familie und fünf A350-900 an. Damit erhöhen sich die gesamten Airbus-Bestellungen von TAM Airlines auf 176 Flugzeuge, darunter 134 Flugzeuge der A320-Familie, 15 A330-200 und 27 A350 XWB. Das Memorandum of Understanding über die Bestellung wurde während der ILA Air Show in Berlin unterzeichnet.

Die neue A350-900 wird mit Rolls Royce-Triebwerken ausgestattet. Die Auswahl der  Triebwerke für die zwanzig neuen Flugzeuge der A320-Familie wird TAM noch auswählen. Die Fluggesellschaft betreibt ihre vorhandene Flotte der A320-Familie mit CFM- und IAE-Triebwerken.

Die zusätzlichen A320-Bestellungen sollen gemäß dem Flottenplan von TAM Airlines die vorhandene A320-Familie ersetzen. Dies entspricht dem Ziel der Fluggesellschaft, ein durchschnittliches Flottenalter von sechs Jahren zu halten. Sowohl die A320-Familie als auch die A350 XWB-Flotte sollen auf den existierenden Flugstrecken der Fluggesellschaft eingesetzt werden.

”Mit dieser neuen Bestellung können wir unseren Kunden eine der jüngsten Flotten in der Welt der Luftfahrt anbieten”, sagte Líbano Barroso, CEO von TAM Airlines. “Außerdem können wir mit diesen neuen Flugzeugen unsere Strategie weiterverfolgen, eine homogene Flotte auf unserem gesamten Inlandsmarkt zu betreiben.”

"Die neuste Bestellung von TAM spiegelt ein starkes Vertrauen in Airbus wider. Wir sind sehr stolz darauf, zum Geschäftserfolg von TAM beizutragen, indem wir der Fluggesellschaft die in der ganzen Welt als Referenz geltende A320-Familie und unsere ganz neue, extrem effiziente A350 XWB bereitstellen”, sagte Tom Enders, Präsident und CEO von Airbus.

Zusätzlich zu dieser Bestellung hat TAM bereits 44 Single-Aisle-Flugzeuge der A320-Familie sowie drei A330-200 und 22 A350 XWB fest in Auftrag gegeben, was ein gesamtes Auftragsvolumen von 69 Flugzeugen ergibt.

Gemäß der globalen Marktprognose 2010 (Global Market Forecast) von Airbus verzeichnete die gesamte Luftverkehrsrate in Brasilien gegenüber dem Jahr 2000 einen Zuwachs von 36 Prozent, wobei sich die Inlandsflüge in diesem Zeitraum beinahe verdoppelt haben. Vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2014 und den Olympischen Spielen im Jahr 2016 wird Brasilien sogar eine noch höhere Zunahme seines Luftverkehrs erleben.

Mit TAM als größten Kunden hat Airbus in den letzten fünf Jahren seine erfolgreichste Zeit in Lateinamerika erlebt. Die Verkaufszahlen liegen bei 325 Flugzeugen, und im Auftragsbuch sind über 230 Bestellungen von Kunden aus Lateinamerika verzeichnet. Zum aktuellen Zeitpunkt werden 370 Airbus-Maschinen von 23 lateinamerikanischen Fluggesellschaften betrieben. Dies entspricht über 40 Prozent der im Einsatz befindlichen Flotte.