Die neuste Entwicklung der Airbus-Flotte hat heute mit der Ankündigung einer neuen Grundsatzvereinbarung über 40 A320neo (New Engine Option) und 40 A319neo von Republic Airways Holding, Inc., der Muttergesellschaft der US-basierten Frontier Airlines, eine nachdrückliche Bestätigung erlebt.
Die heute bei der Paris Airshow angekündigte Verpflichtung von Republic macht das Unternehmen zum Erstkunden für die A319neo. Die Republic-Tochter Frontier betreibt zurzeit 58 A318-, A319- und A320-Flugzeuge.
Republic hat für alle 80 neuen A320neo- und A319neo-Flugzeuge das LEAP-X-Triebwerk von CFM International gewählt. Das Flugzeug ist auch mit den als "Sharklets" bezeichneten aerodynamisch optimierten Flügelenden ausgestattet. Die Sharklets und die LEAP-X-Triebwerke führen zusammen zu einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 15 Prozent, was einer jährlichen Einsparung von rund 3.600 Tonnen CO2 pro Flugzeug entspricht.
"In dieser Order drückt sich die starke und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft aus, die Frontier und Airbus im vergangenen Jahrzehnt miteinander verbunden hat", sagte Bryan Beford, Chairman, President und CEO von Republic Airways. "Die Aufnahme dieser fortschrittlichen und treibstoffeffizienten Flugzeuge in unsere Flotte wird wesentlich dazu beitragen, dass Frontier ihre Position als Kostenführer in der Branche beibehalten und Reisenden trotz der anhaltend hohen Treibstoffpreise günstige Flugpreise bieten kann."
“Der Slogan von Frontier "A whole different animal" ist auch Ausdruck der innovativen Unternehmensphilosophie von Republic, mit der ihre Airlines mit hocheffizienten High-Tech-Flugzeugen immer in der obersten Liga mitgespielt haben", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. "Mit diesem Geschäft entscheidet sich Republic für die neo als eine starke Plattform für das Wachstum ihrer Frontier-Tochter. Wir können nur bestätigen, dass dies eine kluge Entscheidung ist."
Airbus ist der führende Flugzeughersteller mit der modernsten und umfassendsten Familie von Verkehrsflugzeugen für die gesamte Kapazitätspalette von 100 bis weit über 500 Sitzen. Seit dem Einstieg des Unternehmens in den Markt Anfang der siebziger Jahre wurden mehr als 10.100 Airbus-Flugzeuge an mehr als 440 Kunden weltweit verkauft und mehr als 6.700 Flugzeuge ausgeliefert.





















Creating added value while minimising environmental impact at every step of the aircraft life-cycle:
Out-sized cargo transport
NEW! Supporting “Plant a Pledge”, the largest land restoration initiative ever
Thinking global, acting local
Avianca takes delivery of Sharklet equipped A320
NEW! Follow the industrial adventure of the A350 XWB by regularly visiting the www.a350xwb.com dedicated website



17 January 2013
Follow @Airbus on Twitter
Military
Key documents
FAQs
A320neo
Aircraft Families