Qantas und Airbus besiegeln größten Auftrag der australischen Luftfahrtgeschichte

Festauftrag für 78 A320neo und 32 A320

6 October 2011 Press Release

Qantas und Airbus haben einen Vertrag für 110 Flugzeuge der A320 Familie abgeschlossen. Damit plant die Airline, ihre Flottenerneuerung und -erweiterung in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben. Der Festauftrag für 78 A320neo und 32 A320 ist der größte Einzelauftrag der australischen Luftfahrtgeschichte und folgt dem bereits im August unterzeichneten Vorvertrag.

Die neuen Flugzeuge sollen in der gesamten Qantas-Gruppe im Kurz- und Mittelstreckenverkehr eingesetzt werden. Sie stehen voll und ganz im Einklang mit der langfristigen Strategie der Airline, eine Flotte mit den sparsamsten und zuverlässigsten Flugzeugen auf dem Markt aufzubauen.

"Mit dem Airbus A320 wollen wir die neue, in Asien basierten Premium Airline von Qantas einführen und zugleich die Expansionspläne von Jetstar unterstützen - einschließlich der Gründung von Jetstar Japan" sagte Alan Joyce, CEO von Qantas.  "Die A320-Familie setzt höchste Maßstäbe bei Wirtschaftlichkeit, Komfort und Umweltfreundlichkeit und genau dies macht sie für uns zur ersten Wahl."

"Wir freuen uns, dass unsere A320 und A320neo eine so entscheidende Rolle in der zukünftigen Strategie von Quantas spielen", sagte John Leahy, Airbus Chief Operating Officer, Customers. "Dieser Auftrag von einem der weltweit größten Pionierunternehmen der Luftfahrt ist eine große Bestätigung von Airbus und für unsere ökoeffizienten Flugzeuge."

Die A320neo, das ist die aktuelle A320 mit neuen Triebwerken als Option, wird ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit diesen Triebwerken der neuesten Generation und großen, aerodynamisch optimierten "Sharklets" an den Flügelenden werden Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen um 15 Prozent verringert werden.

Airbus hat bereits über 7.900 Festbestellungen für die A320-Familie verbucht. Damit wird die Position der A320-Familie als weltweit erfolgreichste Single-Aisle-Familie erneut bestätigt. Über 4.790 dieser Flugzeuge sind bereits ausgeliefert und fliegen bei mehr als 330 Kunden und Betreibern in aller Welt. Die Flugzeugzelle der A320neo weist gegenüber der bisherigen A320-Familie eine Kommunalität von über 95 Prozent auf. Gleichzeitig bietet die neue Variante bis zu 950 km mehr Reichweite bzw. eine zwei Tonnen höhere Nutzlast. Für die A320neo werden folgende Triebwerkstypen angeboten: das LEAP-X von CFM International und das PurePower PW1100G von Pratt & Whitney.

Qantas wird die Entscheidung über den Triebwerkstyp zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Seit Einführung der A320neo im Dezember 2010 vor zehn Monaten hat Airbus für dieses Modell bereits 1245 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen entgegen genommen.