MNG Airlines verpflichtet sich zum kauf von A330-Frachtern

25 January 2007 Press Release

Die türkische Frachtfluggesellschaft MNG Airlines hat eine Grundsatzvereinbarung (MoU) über den Kauf von zwei A330-200F (plus eine Option) unterzeichnet, nachdem das Programm für den Bau des A330-Frachters am 17. Januar 2007 offiziell angelaufen war. Der Frachtcarrier mit Sitz in Istanbul ist damit einer der Erstkunden für den neuen Airbus-Frachter.

MNG Airlines wurde im Februar 1996 gegründet und nahm ab 1997 Frachtliniendienste nach Frankfurt-Hahn und Stansted (England) auf, die mit einem Airbus A300-Frachter mittlerer Reichweite geflogen wurden.

Heute betreibt die Fluggesellschaft ihr Frachtgeschäft mit zehn Airbus A300B4-200 und acht F-27. Der Carrier hat im Laufe der Jahre nicht nur seine Flotte erweitert, sondern auch verschiedene weitere Service- und Betriebskomponenten in sein Managementportfolio aufgenommen und sich so auf dem Markt die Position eines hoch angesehenen regional führenden Unternehmens erobert.

MNG Airlines setzt die größte Cargo-Flotte der Türkei ein ? das Unternehmen verfügt über nahezu 85 Prozent der gesamten Luftfrachtkapazität des Landes ? und ist einer der erfolgreichsten A300-Betreiber weltweit.

?Unsere derzeitige Absicht ist es, den Betrieb unserer Flotte über Europa hinaus auszudehnen, hauptsächlich nach China und in die USA,? sagte Mehmet Nazif Günal, Gründer und CEO der MNG Companies Group. ?Wir sind überzeugt, dass wir mit dem A330-200 Freighter, dem neuesten Mitglied der Airbus A330/A340-Familie, unsere Ziele erreichen und die modernste und wirtschaftlichste Flotte von Frachtflugzeugen in der Türkei einsetzen werden.?

John Leahy, COO Customers von Airbus, sagte: ?Airbus ist hoch erfreut über die enge Partnerschaft, die mit türkischen Fluggesellschaften aufgebaut wurde. Die Auswahl der A330F durch MNG Airlines stellt ein starkes Vertrauensvotum für unser neuestes Frachtermodell dar. Gleichzeitig werden damit die besonderen Möglichkeiten anerkannt, die der Frachter für Fluggesellschaften bietet, die ihre Frachtleistung von Flug zu Flug optimieren möchten. Wir freuen uns sehr darüber, MNG Airlines als einen Erstkunden unseres A330-Frachters zu begrüßen.?

Die A330-200F kann je nach der gewählten Betriebsart ohne Zwischenlandung 64 Tonnen Fracht über 7 400 km/4 000 nm oder 69 Tonnen Fracht über 5 930 km/3 200 nm fliegen. Dieses Reichweiten- und Nutzlastpotenzial ermöglicht Betreibern die Eröffnung neuer Frachtrouten wie auch die Erweiterung bestehender Verbindungen und unterstützt so ihr weiteres Geschäftswachstum.

Der Frachter kann dank seines optimierten Rumpfquerschnitts vielfältige Kombinationen unterschiedlicher Paletten- und Containergrößen aufnehmen. Er zeichnet sich außerdem durch hervorragende Interlining-Fähigkeiten aus und bietet 30 Prozent mehr Frachtvolumen als andere Flugzeuge seiner Klasse.

Die A330-200F ist die Frachtversion des Airbus-Passagierjets A330-200. Mehr als 60 Betreiber in aller Welt haben gegenwärtig Flugzeuge der überaus erfolgreichen A330-Familie von Airbus im Einsatz, und die neue Cargo-Variante wird sich angesichts der großen Zahl der bereits eingesetzten Flugzeuge reibungslos in bestehende A330-Flotten eingliedern lassen. Die A330-200F profitiert wie alle heute gebauten Airbus-Flugzeuge von den Vorteilen der anerkannten Airbus Fly-by-Wire-Technologie, die einen schnelleren Wechsel von Piloten zwischen verschiedenen Airbus-Modellen (Passagier- wie Frachtflugzeugen) ermöglicht.

Airbus ist ein EADS-Unternehmen.