IndiGo bestellt 180 A320: größter Einzelauftrag über Passagierjets in der Luftfahrtgeschichte

Indischer Carrier wird Erstkunde für die A320neo

11 January 2011 Press Release

IndiGo, der größte Low-Cost-Carrier Indiens, hat eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 180 ökoeffizienten Airbus A320-Flugzeugen (150 A320neo und 30 A320) unterzeichnet. Dieser größte Einzelauftrag für Passagierjets in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt macht IndiGo überdies zum Erstkunden der A320neo. Die Entscheidung über den Triebwerkstyp wird die Fluggesellschaft noch bekannt gegeben.

Die A320neo ist ab 2016 erhältlich. Mit neuen, effizienteren Triebwerken und aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden wird dieses Modell bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 3.600 Tonnen CO2 pro Flugzeug.  Darüber hinaus werden die Stickoxid-Emissionen zweistellig reduziert und die A320neo wird mit den neuen Triebwerken leiser fliegen.

„Dieser Auftrag über die branchenführenden Flugzeuge mit hoher Treibstoffeffizienz wird es IndiGo ermöglichen, weiter günstige Flugpreise anzubieten“, sagten Rakesh Gangwal und Rahul Bhatia, die beiden Gründer des Unternehmens. „Die Bestellung weiterer A320 zur Deckung der wachsenden Nachfrage nach Flügen in Indien lag auf der Hand. Die Tatsache, dass wir mit der A320neo unsere Kosten senken und gleichzeitig unsere Umweltleistung weiter verbessern können, gab den Ausschlag für unsere Entscheidung.“

„Die A320-Familie ist der anerkannte Marktführer. Die A320neo wird dafür sorgen, dass dies noch viele Jahre so bleibt, weil sie maximalen Nutzen bei minimalen Veränderungen bietet“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „IndiGo bringt sich mit diesem Auftrag in eine ideale Ausgangsposition, um bestmöglich vom prognostizierten Wachstum des Flugverkehrs in Indien zu profitieren. Wir freuen uns, dass die Airline sich dafür entschieden hat, ihre Zukunft weiter mit Airbus zu gestalten.“

Die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Mit etwa 6.800 verkauften und über 4.500 an mehr als 310 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Flugzeugen mit Standardrumpf.  Die Betriebskosten liegen bei der A320-Familie dank ihrer Abflugzuverlässigkeit von        99,7 Prozent und verlängerten Wartungsintervallen unter denen aller anderen Single-Aisle-Flugzeuge. Die Flugzeugzelle der A320neo weist gegenüber der A320-Familie eine Kommunalität von über 95% auf. Gleichzeitig bietet die neue Variante bis zu 950 km/500 nm mehr Reichweite bzw. zwei Tonnen höhere Nutzlast.