IAG unterzeichnet Festauftrag über acht Airbus-Großraumflugzeuge A330-300

Iberia fliegt mit der Familie der ökoeffizientesten Flugzeuge mittlerer Größe

26 July 2011 Press Release

Gemäß der Anfang dieses Jahres unterzeichneten Grundsatzvereinbarung hat IAG heute einen Festauftrag über acht ökoeffiziente Airbus-Flugzeuge der A330-Familie für die Flotte von Iberia bestätigt. Die A330 wird das einzige zweistrahlige Großraumflugzeug von Iberia sein und fügt sich, dank der einmaligen Kommunalität zwischen den Flugzeugen der Langstrecken- und Kurzstreckenfamilien von Airbus, perfekt in die vorhandene Iberia-Flotte ein. Für den Antrieb der A330 wurden die Triebwerke GE CF6-80E1 von General Electrics gewählt.

Willie Walsh, IAG Chief Executive, sagte: „Die A330 werden kosten- und treibstoffeffizienter sein als die Flugzeuge, die sie ersetzen. Zugleich werden sie eine höhere Umweltleistung bieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie problemlos  in die vorhandene Langstreckenflotte von Iberia integriert werden können, so dass der Bedarf an zusätzlichen Schulungen für die Besatzung und die Wartungskosten reduziert werden können".

„Dieser Auftrag für Iberia bestätigt wieder einmal  die Position der A330-Familie als beliebteste Großraumflugzeuge bei den Fluggesellschaften  und erhöht  die Zahl der weltweiten Kunden und Betreiber auf 118", sagte John Leahy, Airbus COO Customers. „Die A330-300 bietet eine außerordentlich komfortable Kabine und ermöglicht den Betreibern höchste Flexibilität und die niedrigsten Betriebskosten in dieser Klasse."

Der große Rumpfquerschnitt der A330-300 erlaubt den  Betreibern sehr komfortable und vielseitige Möglichkeiten der Konfiguration und Bestuhlung pro Klasse. Die Reichweite beträgt bis zu 10.400 km/5.600 nm mit ungefähr 300 Passagieren an Bord. Hoch effizient und für den Mittel- bis Langstreckenmarkt optimiert, bietet die A330-300 das beste Verhältnis zwischen Reichweite und Kosten. Die A330-300 ist nach wie vor die wirtschaftlichste Lösung, wenn es darum geht, 300 Passagiere in echtem Langstreckenkomfort über mittlere Distanzen zu befördern. Airbus hat für dieses Modell bisher mehr als 480 Bestellungen entgegengenommen.

Die Airbus A330-Familie umfasst Passagierflugzeuge mit 200 bis 400 Sitzen sowie Fracht-, VIP- und militärische Mehrzweckvarianten (Tanker und Transporter). Mehr  als 1140  Bestellungen sind im Orderbuch. .

IAG wurde durch eine Fusion von Iberia und British Airways im Januar 2011  gegründet. Gemessen am Umsatz ist IAG eine der größten Fluggesellschaften der Welt.