Hong Kong Airlines unterzeichnet MoU für fünfzehn A350s und zehn weitere A330

Die Fluggesellschaft wird zum neuesten Kunden für die brandneue A350 XWB

20 July 2010 Press Release

Hong Kong Airlines hat eine Grundsatzvereinbarung (MoU) mit Airbus für den Kauf von  fünfzehn A350 XWB und zehn weiteren A330-200 unterzeichnet. Im Rahmen des Vertrags wandelt die Fluggesellschaft fünfzehn existierende A330-Bestellungen in A350 XWB-Bestellungen um und bestellt zehn weitere A330-200. Das MoU wurde heute bei der Farnborough Air Show unterzeichnet.

Mit den Auslieferungen der zusätzlichen A330-200 soll 2012 begonnen werden: Die Auslieferung der ersten A350 XWB ist für 2018 geplant. Die Flugzeuge sollen in einem Langstreckenetz eingesetzt werden, das von der Fluggesellschaft zurzeit entwickelt wird, um Hongkong mit einer großen Reihe von Zielen in Europa und Nordamerika zu verbinden.

"Unsere letzte Bestellung unterstreicht unser Ziel, ein ausgedehntes Langstreckenetz aufzubauen", sagte Yang Jian Hong, Präsident von Hong Kong Airlines. "Die extrem effiziente A330-200 bietet uns die perfekte Plattform für die Entwicklung dieser Services, und die A350 XWB soll bis zum Ende des Jahrzehnts zu unserem neuen Flaggschiff werden."

"Wir sind äußerst stolz darauf, dass Hong Kong Airlines sich zur Entwicklung ihrer Langstreckenflotte erneut für Airbus-Flugzeuge entschieden hat", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. "Mit der A330 und der A350 XWB wird der Carrier das sauberste, effizienteste Flugzeug betreiben, dass auf dem Markt der Großraumflugzeuge mittlerer Kapazität heute und in der Zukunft verfügbar sein wird."

Hong Kong Airlines hat seit ihrer Gründung 2006 ein komplettes asiatisches Netzwerk aufgebaut, zu dem vor kurzem auch eine erste Langstreckenverbindung nach Europa hinzugekommen ist. Mit der Bestätigung des heutigen MoU wird  die Anzahl der bei Airbus in Auftrag gegebenen Großraumflugzeuge 15 A350 XWB und 18 A330 umfassen. Die Fluggesellschaft hat außerdem 30 Single-Aisle-Jets der A320-Familie fest bestellt.

Die A330 ist das gegenwärtig am weitesten verbreitete Großraumflugzeug. Airbus hat bereits mehr als 1.000 Festaufträge für die verschiedenen Versionen dieses Produkts erhalten. Mehr als 700 A330 sind bereits ausgeliefert und fliegen bei über 80 Betreibern in aller Welt.

Die A350 XWB-Familie ist eine brandneue Produktreihe mit einer Sitzkapazität für 270 bis 350 Passagiere in typischen Drei-Klassen-Layouts. Die erste Inbetriebnahme ist für 2013 geplant und mit über 530 festen Bestellungen von 34 Kunden weltweit ist dies bereits das erfolgreichste Flugzeugprogramm aller Zeiten.