Germania bestellt Airbus A319 für Kompletterneuerung der Flotte

Fluggesellschaft aus Berlin wird neuer Airbus-Betreiber

21 July 2010 Press Release

S.A.T., die Holding der Berliner Fluggesellschaft Germania, hat ihre Absichtserklärung (MoU) bestätigt und einen Vertrag über den Kauf von fünf Airbus A319 unterzeichnet. Germania wird so zu einem neuen Airbus-Betreiber. Die Fluggesellschaft wird ihre gesamte Flotte auf ökoeffiziente Airbus A319-Flugzeuge umstellen. Die Auslieferung der bestellten Flugzeuge wird 2011 beginnen. Germania wird die A319 zu ihren 30 Flugzielen in Deutschland, Europa, im Mittelmeerraum und im Nahen Osten einsetzen.

Germania hat sich für eine geräumige Einklassenkabine mit 150 Sitzen entschieden. Diese Kabine bietet den Passagieren mehr Platz, noch höheren Komfort sowie ein modernes Bordunterhaltungs-System mit Kabinen-Bildschirmen und Audiokanälen in jedem Sitz. Alle A319 für Germania werden mit CFM-Triebwerken ausgestattet.

„Die A319 ist das beliebteste Flugzeug in ihrem Marktsegment. Germania und ihre Kunden werden von der erwiesenen Wirtschaftlichkeit dieses Jets und seiner enormen Flexibilität im Charter- und Linienverkehr profitieren. Mit der modernen und ökoeffizienten A319 leisten wir außerdem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Axel Trampnau, Chief Executive Officer von Germania.

„Eine komplette Flottenerneuerung ist ein wichtiger Schritt. Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von S.A.T. und Germania, die A319 zum Referenzmodell ihrer zukünftigen Flotte zu machen“, sagte Tom Enders, Airbus President und CEO von Airbus. „Die weitweit führende Position der A320-Familie wird dadurch klar bestätigt. Die Airlines profitieren von der besonderen Effizienz und Zuverlässigkeit dieser Flugzeuge.“

Airbus-Flugzeuge zeichnen sich durch das einzigartige Airbus-Kommunalitätskonzept mit weitgehend identisch aufgebauten Cockpits und Betriebseigenschaften aus. So können Fluggesellschaften dafür den gleichen Pool von Piloten, Kabinenpersonal und Wartungstechnikern einsetzen, was ihnen große Einsatzflexibilität und erhebliche Kosteneinsparungen bringt.

Die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Mit mehr als 6.500 verkauften Flugzeugen und rund 4.300 Flugzeugen, die an über 310 Kunden und Betreiber weltweit ausgeliefert wurden, bildet die A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single-Aisle-Jets.