Einchecken im App Store für ein Flugerlebnis der Zukunft in 2050

Airbus lädt zu einem Rundgang in der revolutionären Konzeptkabine ein

21 June 2011 Press Release

Das futuristische Konzept für Flugreisen, das Airbus in der letzten Woche der Weltöffentlichkeit präsentiert hat, ist jetzt auch im Apple App Store verfügbar und bietet jedem die Chance, die Kabine der Zukunft im Jahr 2050 zu erleben.

Bei der für das iPad und iPhone kostenlos verfügbaren App gehen die Passagiere an Bord der innovativen Konzeptkabine des führenden Flugzeugherstellers auf Entdeckungsreise. Die App wurde heute auf der Luftfahrtmesse in Paris-Le Bourget in einer weiteren Folge von „The Future by Airbus“, einer Vision der Luftfahrt im Jahr 2050, vorgestellt. Die in der letzten Woche freigegebenen Bilder stießen in der Öffentlichkeit auf großes Interesse und wurden in den sozialen Medien über 30.000 Mal erwähnt und in You Tube rund 500.000 Mal angeklickt.

Die Besucher der futuristischen Konzeptkabine mit ihrer von der Natur inspirierten Ausstattung können einen virtuellen Rundgang durch die personalisierte „Vitalisierungszone“, die „Smart-Tech-Zone“ und die „interaktive Zone“ machen, die die bisherige First, Business und Economy Class ersetzen werden. In 10.000 Meter Höhe können die Passagiere durch die intelligente, transparente Kabinenwandmembran des Flugzeugs in den Sternenhimmel blicken. Sie nehmen Platz auf Sitzen, die sich ihren Körperkonturen anpassen, Körperwärme in Energie umwandeln und für bestimmte Kabinenfunktionen bereitgestellt werden können.

Rainer Ohler, Senior Vice President Public Relations and Communications von Airbus, sagte: „Die Airbus-Konzeptkabine hat auf der ganzen Welt viel Aufsehen und Interesse erregt. Unsere Vision vom Fliegen im Jahr 2050 hat viele Menschen in den Bann gezogen. Mit dieser App kann jeder erleben, wie der Flug selbst schon eine Entdeckungsreise sein kann - genauso wie das eigentliche Reiseziel.“

Die personalisierten Zonen in der Airbus-Konzeptkabine sind auf unterschiedliche Aspekte ausgerichtet, um dem Passagier ein maßgeschneidertes Flugerlebnis zu ermöglichen. Die „Vitalisierungszone“ ist ganz dem Wohlbefinden des Passagiers gewidmet. Die Luft ist mit Vitaminen und Antioxidantien angereichert.   Stimmungsbeleuchtung, Aromatherapie und Akupressurbehandlungen sorgen für ein rundum angenehmes Flugerlebnis. In der „interaktiven Zone“ gibt es virtuelle Pop-up-Projektionen, die die Passagiere in jedes soziale Szenario versetzen können, das sie sich wünschen - von holografischen Spielen bis hin zu virtuellen Umkleidekabinen für aktive Shopper. Im hinteren Teil des Flugzeugs befindet sich die „Smart-Tech-Zone“ für Passagiere, die eine funktionellere Ausstattung suchen. Diese Angebote ermöglichen es den Passagieren, ihr Leben so fortzusetzen, als wären sie auf dem Boden.

Die Konzeptkabine ist zu 100 Prozent recycelbar. Sie enthält selbstreinigende, aus nachhaltigen Pflanzenfasern bestehende Materialien, die das Abfallaufkommen und den Wartungsaufwand reduzieren. Sie besitzt ein integriertes Neuronennetz, das die Wünsche von Passagieren identifizieren und darauf reagieren kann. Die Konzeptkabine folgt der Präsentation des Airbus-Konzeptflugzeugs im letzten Jahr, das  bahnbrechenden Technologien zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs, der Emissionen, der Abfallmenge und der Lärmentwicklung vereint. Die Konzeptkabine bietet einen weiteren Einblick in einige der Innovationen und Technologien, die prägend für das zukünftige Passagiererlebnis an Bord sein werden.

Die App steht zum Download auf itunes.apple.com oder unter „The Future by Airbus“ bereit. Eine Web-Version finden Sie auch auf der Website www.thefuturebyairbus.com. Weitere Informationen erhalten Sie über den Twitter-Feed @Airbus. Bilder der Airbus-Konzeptkabine und des Airbus-Konzeptflugzeugs sowie ein Video mit einem Rundflug durch die Konzeptkabine sind verfügbar unter www.airbus.com/broadcastroom.