easyJet übernimmt sein 200. Airbus-Flugzeug

Größter Airbus Single-Aisle-Betreiber Europas weiter auf Wachstumskurs

26 May 2011

easyJet hat als bisher jüngste Airline und schneller als irgendeine andere Fluggesellschaft zuvor eine Flottenstärke von 200 Airbus-Flugzeugen erreicht. Das Unternehmen feierte diesen Meilenstein mit einer Zeremonie in Toulouse, an der Carolyn McCall, CEO von easyJet, Jean-Paul Ebanga, President und CEO von CFM International, sowie Tom Enders, President und CEO von Airbus, teilnahmen.

Das 200. Airbus-Flugzeug für easyJet wurde gemeinsam mit Airbus enthüllt. Die A320 hat zur Feier des Ereignisses eine Sonderlackierung vollständig in Orange erhalten. Sie startete passenderweise mit der Flugnummer EZY200 zu ihrem ersten Passagierflug von Toulouse über Paris nach London.

„Unser Ehrgeiz ist es, die bevorzugte Airline Europas zu werden. Wir sind bereits die größte Airline Großbritanniens, wo wir mehr Passagiere transportieren als die anderen Fluggesellschaften zusammen. Wir wollen Europa orange färben! Die Sonderbemalung für unser 200. Flugzeug bringt diese Ambition zum Ausdruck“, sagte Carolyn McCall, CEO von easyJet.

„easyJet ist in nur acht Jahren zu einem der bedeutendsten Carrier Europas und zu einem der wichtigsten Kunden der Airbus A320-Familie herangewachsen. Wir gratulieren der Fluggesellschaft zu diesem einzigartigen und beeindruckenden Erfolg. Gleichzeitig danken wir der easyJet-Geschäftsführung für ihre Treue zu Airbus und für die Unterstützung, die wir von ihr erhalten haben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser ausgezeichneten Zusammenarbeit“, sagte Tom Enders.

easyJet betreibt mit mehr als 166 Maschinen heute bereits die weltweit größte Airbus A319-Flotte. Mit den A320, die kürzlich in die Flotte eingegliedert wurden, ist die Airline zum größten Betreiber von Flugzeugen der A320-Familie in Europa geworden. Seit easyJet im September 2003 sein erstes Airbus-Flugzeug – eine A319 – erhielt, lieferte Airbus in den letzten acht Jahren durchschnittlich alle 14 Tage ein Flugzeug an das Unternehmen aus.

Mit mehr als 7.000 bestellten Flugzeugen und über 4.600 Flugzeugen, die an über 330 Kunden und Betreiber weltweit ausgeliefert wurden, ist die A320-Familie heute das weltweit erfolgreichste Single-Aisle-Programm.