Comlux erteilt Folgeauftrag über zwei A318 Elite

31 January 2007 Press Release

Der VVIP-Charterbetreiber Comlux hat eine Festbestellung über zwei weitere Airbus A318 Elite erteilt und damit insgesamt bereits fünf Flugzeuge dieses Typs in Auftrag gegeben. Comlux teilt sich damit den Rang des größten A318 Elite-Kunden mit einem anderen, nicht genannten Airbus-Kunden.
<br><br>
Comlux ist ein Erstkunde der A318 Elite und wird diesen Corporate Jet als erster Betreiber übernehmen. Die erste A318 für Comlux wird derzeit bei Lufthansa Technik ausgestattet und ist zur Auslieferung im Frühjahr vorgesehen. Lufthansa Technik wurde mit der Ausstattung der ersten Flugzeuge dieses Typs beauftragt.
<br><br>
Alle A318 Elite für Comlux erhalten CFM56-5-Triebwerke von CFM International.
<br><br>
Die A318 Elite ist das kleinste Mitglied der Airbus Corporate Jetliner-Familie (ACJ), zeichnet sich aber wie alle ihre Schwestermodelle durch die breiteste und komfortabelste Kabine unter allen Geschäftsreiseflugzeugen aus. Die angebotene preiswerte Paketlösung ist dabei in ihrer Klasse einzigartig.
<br><br>
Der Gesamtauftragsbestand für die ACJ-Familie liegt derzeit bei rund 80 Flugzeugen, die von Kunden auf allen Kontinenten bestellt wurden. Airbus ACJ haben in den letzten drei Jahren den Markt für Geschäftsreiseflugzeuge der Spitzenklasse beherrscht und konnten 2006 mehr als zwei Drittel aller Aufträge für sich gewinnen.
<br><br>
Die Airbus ACJ-Familie führt bei dieser exklusiven Form des Fliegens eine neue Dimension ein, da sie Führungskräften und VIPs das Reisen in einer Kabine ermöglicht, die doppelt so breit ist wie bei älteren Geschäftsreiseflugzeugen und das dreifache Volumen aufweist. Darüber hinaus zeichnen sich diese Airbus-Modelle durch die modernste Konstruktion unter allen Corporate Jets aus, wobei die Preise trotz ihrer unübertroffenen Qualität und Werthaltigkeit weiter auf ähnlichem Niveau liegen.
<br><br>
Die Kunden haben vielfältige Optionen für die Gestaltung ihrer ACJ-Kabine ? von einer Bestuhlung für fast 50 Passagiere zum Einsatz des ACJ als Firmen-Shuttle über gemischte Konfigurationen mit Bereichen für VIPs und Begleitpersonal bis hin zu reinen VIP-Kabinen mit unterschiedlichen Zonen wie z.B. Lounge, Speiseraum, Privatbüro, Schlafzimmer, Bad und Duschen.
<br><br>
?Die A318 Elite bietet vier gesonderte Kabinenzonen ? zwei in der Hauptkabine, ein privates Büro sowie einen Bereich für Begleitpersonal ? in einem ultrabreiten Passagierraum, in dem man sich frei und ungehindert bewegen kann,? sagt John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. ?Im Vergleich zu herkömmlichen großen Business Jets fliegt die A318 Elite weit über die Konkurrenz hinaus und setzt neue Maßstäbe im Business Aviation-Segment.?
<br><br>
Leistungsmerkmale der Airbus ACJ-Familie sind beispielsweise die aerodynamische Konstruktion mit treibstoffsparenden Winglets, der extensive Einsatz von Strukturen aus gewichtssparenden Kohlefaserverbundwerkstoffen, moderne Systeme wie das kostensparende gemeinsame Cockpit, Fly-by-Wire-Steuerung und zentralisierte Wartung.
<br><br>
Die Airbus ACJ-Familie ist direkt von der Airbus-Bestsellerfamilie A320 abgeleitet, für die Airbus bis heute mehr als 5.000 Bestellungen von rund 240 Kunden und Betreibern verbucht hat.
<br><br>
Airbus ist ein EADS-Unternehmen.