CIT entscheidet sich für 50 A320neo-Flugzeuge

A320neo verzeichnet weiterhin wachsende Auftragszahlen von führenden Leasingunternehmen

21 June 2011 Press Release

CIT Group Inc. (NYSE CIT), eine führende internationale Finanzierungsgesellschaft, hat eine Grundsatzvereinbarung mit Airbus über 50 Flugzeuge der A320neo-Familie unterzeichnet. Das Geschäft wurde heute auf der 49. Le Bourget Airshow zwischen C. Jeffrey Knittel, President of Transportation Finance bei CIT, und John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus, abgeschlossen.

Mit dieser Order hat CIT insgesamt 241 Airbus-Flugzeuge in Auftrag gegeben, darunter 195 Flugzeuge der A320-Familie (einschließlich der 50 A320neo), 39 A330 und sieben A350 XWB. Davon wurden bisher 141 Flugzeuge ausgeliefert.

„Diese Bestellung wird es CIT Aerospace ermöglichen, eine der jüngsten und technologisch fortschrittlichsten Flotten in der Branche zu unterhalten. Außerdem können wir damit die Nachfrage unserer Kunden nach modernen und treibstoffeffizienten Flugzeugen erfüllen”, sagte C. Jeffrey Knittel, President of Transportation Finance bei CIT.

“Wir freuen uns, dass ein langjähriger Airbus-Kunde und ein führendes Leasingunternehmen seinen ersten Auftrag für die A230neo erteilt hat und sich damit für das Flugzeug entschieden hat, das in der Branche den neuen Benchmark in puncto Treibstoffeffizienz setzt”, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Diese Bestellung unterstreicht erneut die anhaltend hohe Nachfrage nach der A320neo und der A320-Familie auf dem Leasingmarkt, die insbesondere dank ihrer herausragenden Zuverlässigkeit und der unübertroffenen Wirtschaftlichkeit so beliebt ist.”

Mit über 7000 verkauften und mehr als 4700 an über 330 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single Aisle-Passagierjets. . Der Airbus A320neo ist zu über 95 Prozent gleich aufgebaut wie die Modelle der A320-Familie, sodass sich die neuen Modelle sehr einfach in vorhandene Flotten eingliedern lassen. Gleichzeitig bietet die A320neo bis zu 950 km/500 nm mehr Reichweite bzw. bis zu zwei Tonnen höhere Nutzlast.

Die A320neo mit neuer Triebwerksoption für die A320-Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit den Triebwerken der neuesten Generation und den großen, aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden wird sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Diese Verringerung des Treibstoffverbrauchs entspricht 1,4 Mio. Litern Treibstoff – dem Verbrauch von 1000 Mittelklassefahrzeugen. Zudem spart dies jährlich rund 3600 Tonnen CO2 pro Flugzeug – der Menge an CO2, die von 240.000 ausgewachsenen Bäumen absorbiert wird. Die NOx-Emissionen der A320neo liegen um 50 Prozent unter den CAEP/6-Grenzwerten. Außerdem fliegt dieses Flugzeug wesentlich leiser.

Unsere gesamten Pressemitteilungen und Bilder sind unter www.airbus.com/presscentre verfügbar. Sie können uns auch über Twitter unter @Airbus verfolgen.