Cathay Pacific Airways plant Bestellung von 30 A350 XWB

A350 wird Rückgrat der zukünftigen Langstreckenflotte mittlerer Kapazität

4 August 2010 Press Release

Cathay Pacific Airways hat heute die Auswahl des neuen Airbus-Modells A350 XWB als Rückgrat ihrer zukünftigen Flotte von Großraumflugzeugen mittlerer Passagierkapazität bekannt gegeben. Zuvor hatte die Airline einen Letter of Intent (LOI) über die Bestellung von 30 Flugzeugen unterzeichnet.

Die Fluggesellschaft mit Sitz in Hongkong hat sich für die Variante A350-900 entschieden. Mit einer Reichweite von ca. 15.000 km wird Cathay Pacific die Airbus-Jets in ihrem gesamten Streckennetz, insbesondere für ihre Nonstop-Flüge nach Europa und Nordamerika, einsetzen. Jedes Flugzeug wird mit zwei Rolls-Royce Trent-XWB-Triebwerken der neuesten Generation ausgestattet.

„Die A350-900 eignet sich ideal für die Entwicklung unserer Flotte. Als Langstreckenflugzeug mittlerer Größe bietet sie die Treibstoffeffizienz, Kapazität, Reichweite und Wirtschaftlichkeit, die wir zur Ergänzung und zur Verstärkung unserer vorhandenen Flotte benötigen,“ sagte Tony Tyler, Chief Executive von Cathay Pacific. „Auch der Auslieferungszeitplan deckt sich sehr gut mit unseren Anforderungen. Die 30 neuen Airbus-Jets werden ältere Flugzeuge ersetzen und unsere Flotte für die Herausforderungen der Zukunft rüsten. Der anspruchsvolle, wettbewerbsintensive Auswahlprozess hat für Cathay Pacific das beste Ergebnis gebracht.“

„Es ist für uns eine große Ehre, dass Cathay Pacific Airways, eine der angesehensten und am besten geführten Fluggesellschaften Asiens, unsere neue A350 XWB dem Konkurrenzprodukt vorgezogen hat. Und genauso freut es uns, mit Cathay Pacific den ersten chinesischen Kunden für die A350 gewonnen zu haben“, sagte John Leahy, Airbus Chief Operating Officer Customers. „Unser völlig neues ökoeffizientes Langstreckenflugzeug hat mit seinen Stärken offensichtlich sämtliche Kriterien dieser äußerst harten und professionellen Ausschreibung erfüllt. Die A350 XWB besticht durch einen um 25 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch und lässt Cathay Pacific so von den niedrigsten Betriebskosten pro Sitz unter allen Flugzeugen in dieser Größenklasse profitieren. Gleichzeitig kann die Airline ihren Fluggästen damit ihren charakteristischen und überragenden Komfort sowie erstklassigen Service bieten, für den die Fluggesellschaft allgemein bekannt ist.“

Airbus führt mit der Typenreihe A350 XWB (Xtra Wide Body) eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität ein. Drei Basisversionen für 270 bis 350 Passagiere in typischer Dreiklassenbestuhlung werden angeboten. Die A350 XWB-Familie ist schon jetzt eines der erfolgreichsten Flugzeugprogramme überhaupt, wie die bisher 535 Festbestellungen durch 33 Kunden aus aller Welt belegen. Die erste A350 soll 2013 den Liniendienst aufnehmen.