Cathay Pacific Airways bestellt 15 weitere A330

Die Nachfrage nach dem weltweit beliebteste Großraumflugzeug mittlerer Größe bleibt hoch

9 March 2011 Press Release

Cathay Pacific Airways hat bei Airbus 15 weitere A330-300 fest in Auftrag gegeben. Die Flugzeuge sind zur Auslieferung ab 2013 vorgesehen und werden die vorhandene A330-Flotte verstärken, die der Carrier bereits im asiatisch-pazifischen Raum einsetzt. Ebenso wie die vorhandene A330-Flotte, werden die neu bestellten Flugzeuge mit Trent 700-Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet sein.

"Die A330 hat sich bei Cathay Pacific als extrem effizientes und flexibles Flugzeug erwiesen und wird für regionale Flugrouten im asiatischen Raum und längere Strecken bis Nahost und Australien eingesetzt", sagte Tony Tyler, Chief Executive von Cathay Pacific Airways. "Unsere letzte Bestellung spiegelt unser Vertrauen darin wider, dass die A330 als ein zentrales Flugzeug unserer Flotte unsere Anforderungen sowohl in wirtschaftlicher als auch in operationeller Hinsicht weiter langfristig erfüllen wird."

"Der jüngste Auftrag von Cathay Pacific bestätigt den Rang der A330 als beliebtestes derzeit fliegendes Großraumflugzeug mittlerer Größe", sagte John Leahy, Chief Operating Officer -Customers von Airbus. "Die erwiesene Zuverlässigkeit, niedrigen Betriebskosten und hohe Attraktivität der A330 für die Passagiere sind Garanten dafür, dass dieses Flugzeug noch viele Jahre lang das effizienteste Flugzeug in seiner Klasse bleiben wird."

Die zweistrahlige A330 ist das heute am weitesten verbreitete Großraumflugzeug. Airbus hat für die verschiedenen Versionen dieses Produkts bisher mehr als 1.100 Aufträge verbucht. 750 A330 sind bereits ausgeliefert und fliegen bei 90 Betreibern in 50 Ländern.