ALAFCO stockt Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für Airbus A320neo Familie auf insgesamt 80 Flugzeuge auf

Unterzeichnung eines ersten Festauftrags über 50 Flugzeuge auf der Dubai Airshow

14 November 2011 Press Release

ALAFCO (Aviation Lease and Finance Company) mit Sitz in Kuwait hat bei Airbus 50 Flugzeuge der A320neo Familie fest in Auftrag gegeben. Gleichzeitig sicherte sich das internationale Flugzeugleasingunternehmen Optionen auf 30 weitere Flugzeuge, die bis Ende des Jahres in Festbestellungen umgewandelt werden sollen.

Mit dem heute auf der Dubai Airshow 2011 unterzeichneten Vertrag erweitert ALAFCO eine ursprüngliche Bestellung von 30 Flugzeugen der A320neo-Familie, die im Juni 2011 bei der Paris Air Show in Le Bourget angekündigt worden war.

ALAFCO hatte bereits früher schon 26 A320 bestellt, von denen 25 inzwischen ausgeliefert sind.

„Die A320neo ist die vom Markt favorisierte Familie von Single-Aisle-Flugzeugen“, sagte Ahmed Al Zabin, Chairman von ALAFCO. „Die bedeutenden Einsparungen, die sie beim Treibstoffverbrauch bietet, machen sie in Verbindung mit der Betriebszuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der A320-Familie zu einem Produkt, das in unserem Portfolio auf keinen Fall fehlen darf, wenn wir die Anforderungen und Nachfragen unserer Kunden erfüllen wollen.“

„Steigende Kraftstoffpreise erfordern sparsamere Flugzeuge. Die A320neo reduziert den Treibstoffverbrauch um 15 Prozent und stellt so eine ideale Investition für die Airlines dar. Sie können ihren Fluggästen damit höchsten Kabinenkomfort bei reduzierten Betriebskosten bieten“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Dieser Großauftrag von ALFACO bestätigt erneut, dass die neo alle relevanten Anforderungen exakt erfüllt und so eindeutig das beste Produkt auf dem Markt ist.“

Mit über 8.100 verkauften und mehr als 4.800 an über 340 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single-Aisle-Passagierjets. Die A320neo ist zu über 95 Prozent gleich aufgebaut wie die bisherigen Modelle der A320-Familie, so dass sich die neuen Modelle sehr einfach in vorhandene Flotten eingliedern lassen. Gleichzeitig bietet die A320neo bis zu 950 km/500 nm mehr Reichweite bzw. bis zu zwei Tonnen mehr Nutzlast bei vorgegebener Reichweite.

Die A320neo mit neuer Triebwerksoption für die A320-Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit den Triebwerken der neuesten Generation und den großen, aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden wird sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Diese Verringerung des Treibstoffverbrauchs entspricht 1,4 Mio. Litern Treibstoff – dem Verbrauch von 1.000 Mittelklassefahrzeugen – und reduziert zudem den Kohlendioxidausstoß pro Flugzeug um jährlich rund 3.600 Tonnen oder die Menge CO2, die von 240.000 ausgewachsenen Bäumen absorbiert wird. Die NOx-Emissionen der A320neo liegen um 50 Prozent unter den CAEP/6-Grenzwerten. Außerdem fliegt dieses Flugzeug wesentlich leiser.