Airbus und Rolls-Royce steigern Leistung der A350-1000

Stärkeres Trent-XWB-Triebwerk für höhere Nutzlast bei größerer Reichweite

19 June 2011 Press Release

Airbus und Rolls-Royce werden die A350-1000 mit stärkeren Trent-XWB-Triebwerken gemeinsam noch leistungsfähiger machen. Airbus entspricht mit diesem Flugzeug den  Forderungen des Marktes noch einer noch höheren Nutzlast und Reichweite. Das Trent XWB wird in der stärkeren Version für das größte Mitglied der A350 XWB-Familie umfassend optimiert. Es soll beim Start bis zu 97 000 lbs Schub liefern – mehr als jedes andere Triebwerk, das je für ein Airbus-Flugzeug entwickelt wurde. Die Indienststellung ist Mitte 2017 geplant.

Fabrice Brégier, Chief Operating Officer von Airbus, sagte: „Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Rolls-Royce eine leistungsoptimierte A350-1000 entwickeln und bauen werden. Das Flugzeug wird mit überragender Nutzlastkapazität und Reichweite höchste Wirtschaftlichkeit sowie einen um 25 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß bieten als das Konkurrenzprodukt. Die Position der A350-1000 als das effizienteste Flugzeug in seiner Kategorie ist damit ohne Zweifel sichergestellt.“

Mark King, Rolls-Royce President – Civil Aerospace, sagte: „Wir sind stolz darauf, mit unserem maßgeschneiderten Trent-XWB-Triebwerk den Antrieb für die A350-1000 bereitzustellen. Die Trent-XWB-Triebwerke, die wir derzeit testen, erweisen sich als die fortschrittlichsten Triebwerke für die zivile Luftfahrt weltweit. Die optimierte Variante des Trent XWB für die A350-1000 weist zudem weitere Innovationen auf, die auf unsere Technologiedemonstrator-Programme Advance 3 zurückgehen. So können wir unserem Partner Airbus eine neue, schubstärkere Version des Triebwerks bieten, das sich durch branchenführende Effizienzwerte auszeichnet.“

Der zusätzliche Schub und das höhere Startgewicht von 308 Tonnen bedeuten für die Fluggesellschaften, dass die neue A350-1000 bei voller Besetzung mit 350 Passagieren ca. 400 nm (740 km) weiter fliegen kann. Alternativ dazu lässt sich das Flugzeug bei gegebener Reichweite mit ca. 4,5 Tonnen zusätzlicher Nutzlast beladen. Diese Nutzlast-/Reichweitenkapazität der A350-1000 unterstützt in idealer Weise die Entwicklung von Langstreckenverbindungen für neue Märkte wie z.B. Shanghai-Boston oder Paris-Santiago, aber auch die weitere Entwicklung eher traditioneller Märkte wie Manchester-Los Angeles oder Dubai-Melbourne. Dabei braucht das Flugzeug 25 Prozent weniger Treibstoff als das Konkurrenzprodukt.

Die A350 XWB-Familie setzt sich aus drei Passagierversionen mit echter Langstreckenreichweite zusammen. Drei Varianten unterschiedlicher Größe bieten den Fluggesellschaften die Flexibilität, ihre A350 XWB-Flotten exakt an die Kapazitätsanforderungen ihrer Strecken anpassen und so sich ein optimales Ertragspotenzial sichern zu können. Die A350-1000 bietet als das größte Modell in einer typischen Konfiguration 350 Passagieren Platz. Bisher haben vier Großkunden insgesamt 75 A350-1000 bestellt. Airbus prognostiziert für die nächsten 20 Jahre einen Bedarf an rund 5.800 neuen Großraumpassagierflugzeugen mittlerer Kapazität.

Airbus erwartet für 2011 keine Auswirkungen auf der Ertragsseite.

no news in this list.