Airbus stellt 2010 neuen Auslieferungsrekord auf

Neubestellungen deutlich über den Erwartungen

17 January 2011 Press Release

Airbus hat seine Auslieferungen bereits zum neunten Mal in Folge gesteigert und einen neuen Unternehmensrekord aufgestellt. 2010 wurden 510 Flugzeuge (2009: 498) an 94 Kunden (darunter 19 Neukunden) ausgeliefert. Diese Zahl teilt sich auf in 401 Flugzeuge der A320-Familie, 91 A330/A340 und 18 A380. Im Geschäftsbereich Militärflugzeuge lieferte Airbus 20 leichte und mittelschwere Transportflugzeuge (CN235 und C295) aus und übertraf damit die Zahl der Auslieferungen von 2009 um vier Flugzeuge.

Airbus gewann 2010 insgesamt 644 Neuaufträge (netto 574). Der Gesamtwert der Aufträge belief sich brutto auf über 84 Mrd. US-Dollar (74 Mrd. US-Dollar netto) zu Listenpreisen. Dies entspricht nach Einheiten 51 Prozent des weltweiten Brutto-Marktanteils aller im Jahr 2010 bestellten Flugzeuge in der Kategorie mit mehr als 100 Sitzen (52 Prozent netto). Airbus verzeichnete 21 neue Aufträge für seine militärischen Transportflugzeuge CN235 und CN295.

Die Neuaufträge unterteilen sich nach Produkten in 452 Flugzeuge der A320-Familie, 160 Flugzeuge der A330/A340/A350 XWB-Familie und 32 A380. Der Airbus-Auftragsbestand bei den Verkehrsflugzeugen belief sich Ende 2010 auf insgesamt 3.552 Flugzeuge im Wert von mehr als 480 Mrd. US-Dollar zu Listenpreisen. Dies entspricht etwa sechs Jahre volle Auslastung der Produktion. Der Auftragsbestand bei den Militärflugzeugen lag bei 247 Flugzeugen.

In 2010 führte Airbus die A320neo ("New Engine Option") ein, die 15 Prozent weniger Treibstoff verbraucht. Dies entspricht einer Reduzierung der CO2-Emissionen von jährlich bis zu 3.600 Tonnen pro Flugzeug. Die A350XWB gewann 2010 weiterhin wichtige strategische Kampagnen, so dass die Zahl der Aufträge für diese Flugzeugfamilie bis zum Jahresende auf insgesamt 583 Aufträge von 36 Kunden anstieg. Auf industrieller Seite startete die Fertigung der ersten A350XWB-Komponenten und Baugruppen auf Sektionsebene. Außerdem wurde der Flugsteuerungs-Prüfstand ("Iron Bird") in Betrieb genommen.

Das A400M-Programm verzeichnet mit seinen vier Entwicklungsflugzeugen gute Fortschritte. Bei 300 Testflügen wurden bereits mehr als 1.000 Flugstunden absolviert. Der Start der A400M-Serienproduktion steht unmittelbar bevor und die Erteilung der zivilen Zulassung ist noch vor Ende des Jahres geplant.

Für die A330 MRTT, das Airbus Mehrzweck-Transport- und Tankflugzeug, wurde in 2010 die zivile und militärische Zulassung erteilt. Fünf Flugzeuge fliegen bereits und vier weitere werden derzeit umgerüstet. Die ersten beiden MRTT-Flugzeuge für die Royal Australian Air Force (RAAF) werden in Kürze ausgeliefert.

Die Ziele des Airbus-Effizienzprogramms Power 8 wurden sowohl im Hinblick auf das operative Ergebnis EBIT als auch im Hinblick auf Kapitaleinsparungen übertroffen. Power 8+ wird diese Dynamik weiter fortsetzen.

Airbus hat seine Wettbewerbsfähigkeit zum großen Teil dank Power8, der verbesserten Programmleistungen und des Wachstums seiner Märkte wiedererlangt. Darüber hinaus konnte das Unternehmen mit dem Fortschritt des A380-Programms die Zahl an Leiharbeitnehmern erheblich reduzieren. Jedoch bekamen Hunderte von Leiharbeitnehmern Airbus-Vollzeitverträge, so dass zahlreiche feste Arbeitsplätze insbesondere in Entwicklungs- und  Produktionsbereichen geschaffen wurden.

Im Jahr 2010 hat Airbus 2.200 neue Mitarbeiter eingestellt. Die aktive Belegschaft wurde damit bis zum Jahresende auf 52.500 Mitarbeiter erhöht. Für 2011 ist die Einstellung von bis zu 3.000 neuen Mitarbeitern geplant, insbesondere für den Hochlauf der Single Aisle- und Long Range-Programme sowie für die Entwicklung und Industrialisierung der A400M,      A350 XWB und der A320neo.

"2010 war ein gutes Jahr, besser als wir noch vor zwölf Monaten erwartet hatten. Die Erholung des Marktes und die verbesserten Programmleistungen waren ganz besonders ermutigend. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen, besonders in unseren Entwicklungsprogrammen, werden wir jedoch hart arbeiten müssen, um weitere Verbesserungen zu erzielen und 2011 ebenfalls zu einem erfolgreichen Jahr für Airbus zu machen", sagte Tom Enders, Präsident und CEO von Airbus.

Für 2011 erwartet Airbus erneut eine Erhöhung der Zahl der Auslieferungen und einen Auftragseingang über dem Wert des Unternehmensumsatz (Book-to-bill-Ratio größer eins).
"Dies ist auf die starke Nachfrage nach neuen und ökoeffizienteren Flugzeugen zurückzuführen", sagte Tom Enders. "Wir erfüllen die Anforderungen unserer Kunden, indem wir wie bei der A320neo die richtigen Technologien zum richtigen Zeitpunkt einführen."

Airbus hat im Jahr 2010 die Kommerzialisierung alternativer Kraftstoffe weiter vorangetrieben und die erste Wertschöpfungskette in Brasilien aufgebaut, an der landwirtschaftliche Erzeuger, Raffinerien und Fluggesellschaften beteiligt sind. Airbus absolvierte auch den ersten Biokerosin-Flug in Lateinamerika und unterstützt die weltweit ersten täglichen Passagierflüge mit Bio-Kerosin ab 2011. Damit unterstreicht Airbus seine Strategie, nach den Demonstrationsflügen nun die Kommerzialisierung alternativer Kraftstoffe für die Luftfahrt voranzutreiben.