Airbus fährt Single-Aisle-Produktion bis 2012 auf 40 Flugzeuge pro Monat hoch

Reaktion auf starke Erholung des Marktes

30 July 2010 Press Release

Airbus wird die Fertigungsrate seiner A320-Familie im August 2011 auf 38 und im ersten Quartal 2012 auf 40 Flugzeuge pro Monat erhöhen. Das Unternehmen baut derzeit monatlich 34 Jets dieser Flugzeugfamilie, wird die Produktion aber schon im Dezember 2010 auf 36 erhöhen. Die Fertigung der A330/A340-Familie wird zunächst noch bei 8,5 Flugzeugen pro Monat gehalten.

Die Entscheidung für höhere Fertigungskadenzen im Single-Aisle-Programm geht auf die ungebrochen starke Nachfrage nach den ökoeffizienten Flugzeugen der A320-Familie zurück, für die Airbus allein auf der Farnborough Airshow 206 neue Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen erhalten hat. Maßgeblich ist außerdem die Rekordzahl bereits vorliegender Aufträge für die A320-Familie von mehr als 2.200 Flugzeugen.

„Die gerade zu Ende gegangene Farnborough International Airshow hat für Airbus Aufträge im Wert von insgesamt 28 Milliarden US-Dollar ergeben. Leasingfirmen zeigten ein bemerkenswertes Comeback. Dies alles sind klare Indizien für einen starken und positiven Erholungstrend am Markt“, sagte Tom Williams, Executive Vice President Airbus Programme. „Die niedrigen Betriebskosten und die hohe Abflugzuverlässigkeit der A320-Familie machen sie zum Bestseller auf dem Markt. Die steigende Nachfrage nach diesen Flugzeugen und der robuste Auftragsbestand haben uns dazu veranlasst, die Fertigungsrate bis 2012 auf 40 Flugzeuge pro Monat zu erhöhen.“

Airbus hat 2009 insgesamt 498 Flugzeuge ausgeliefert, davon allein 402 Flugzeuge der A320-Familie – beides neue Jahresrekorde für das Unternehmen. Da bis Ende Juni dieses Jahres bereits 250 Flugzeuge ausgeliefert wurden, ist Airbus auf dem besten Wege, auch 2010 einen neuen Auslieferungsrekord aufzustellen.

Die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Mit über 6.500 verkauften und über 4.300 an mehr als 310 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single-Aisle-Passagierjets.