12 May 2017

Early Long Flight der A350-1000 bestätigt exklusiven Komfort und Ausgereiftheit der Kabine

A350-1000_Early Long Flight – takeoff

Erster Langstreckenflug unter realen Betriebsbedingungen einer Airline

Toulouse, 12. Mai 2017 – Die A350-1000 hat erfolgreich ihren ersten und einzigen ‚Early Long Flight‘ absolviert. Dabei waren 310 Passagiere, unter ihnen 10 Flugtestspezialisten an Bord, ebenso eine 13-köpfige Cabin Crew. Das Testflugzeug MSN065 startete am 11. Mai in Toulouse und kehrte nach einem 12 stündigen Flug dorthin zurück.
Die ersten Fluggäste waren Airbus-Mitarbeiter, die während des Langstreckenflugs erstmals den Komfort der besonders breiten A350XWB-Kabine genießen konnten – ebenso wie das Kabinenpersonal von Virgin Atlantic Airways, einem der bisher zwölf A350-1000-Kunden. Passagiere und Besatzung wurden gebeten, während des Flugs alle Kabinensysteme auszuprobieren und zu testen, von der Klimaanlage, Beleuchtung und Akustik über das In-Flight Entertainment (IFE) bis hin zu Bordküchen, Elektrik, Bordtoiletten und Wasser-/Abwassersystemen.
Early Long Flights (ELF) gehören nicht zum technischen Zulassungsprogramm. Airbus bewertet damit den Passagierraum und die Kabinensysteme im Flug. So können Kabinenverfahren optimiert werden, damit sie bei der Indienststellung voll ausgereift sind.
Die intensiven Zulassungsprüfungen für die A350-1000 laufen planmäßig auf die Musterzulassung zu. Wenn diese erteilt ist, wird das Flugzeug im zweiten Halbjahr 2017 den Liniendienst aufnehmen.
Als jüngstes Mitglied der führenden Familie von Airbus-Großraumflugzeugen weist die A350-1000 weitreichende Kommunalität mit der A350-900 auf: Die System-Teilenummern stimmen zu 95 Prozent überein, und für beide Modelle gilt die gleiche Musterberechtigung. Unterschiede sind der längere Rumpf für 40 zusätzliche Passagiere, die modifizierte Flügelhinterkante, das neue sechsrädrige Hauptfahrwerk und die stärkeren Trent-XWB-97-Triebwerke von Rolls-Royce. Die A350-1000 fliegt so sparsam wie die A350-900 und bietet den gleichen ‚Airspace‘-Kabinenkomfort bei einer größeren Passagierkapazität, die perfekt auf den Bedarf unserer Kunden auf einigen ihrer Langstrecken mit dem größten Passagieraufkommen abgestimmt ist. Bisher haben zwölf Kunden auf fünf Kontinenten insgesamt 211 A350-1000 bestellt.

A350-1000_Early Long Flight – takeoff

Taking off from Toulouse-Blagnac Airport, the A350-1000 begins its Early Long Flight, which traced a 12-hour flightpath around Europe, enabling passengers to evaluate the jetliner’s cabin systems in realistic conditions

Geschäftsjahr 2017: Airbus übertrifft alle wesentlichen Kennzahlen

Résultats 2017 : Airbus a dépassé ses indicateurs de performances