05 April 2017

Aircraft Interiors Expo 2017: Crystal Cabin Award für Airbus in mehreren Kategorien

Aircraft Interiors Expo 2017_Crystal Cabin Awards
Aircraft Interiors Expo 2017_Crystal Cabin Awards www.bildwerk-lange.de Bengt Lange Elsastrasse 39a 22083 Hamburg, www.bildwerk-lange.de - Bengt Lang
05 April 2017

Aircraft Interiors Expo 2017_Crystal Cabin Awards

Airbus won the Crystal Cabin Award in two categories at Aircraft Interiors Expo 2017. The winning projects are the ”ReTrolley” in the Greener Cabin, Health, Safety and Environment category, and the ”Smart Cabin Reconfiguration” in the Passenger Comfort Hardware category

Weitere Auszeichnungen für Airbus als Partner bei prämierten Projekten für mehr Passagierkomfort

Airbus hat den Crystal Cabin Award dieses Jahr erstmals in zwei Kategorien gleichzeitig gewonnen. Ausgezeichnet wurden die Projekte ‚ReTrolley‘ in der Kategorie ‚Grünere Kabine/Gesundheit/Sicherheit/Umwelt‘ und ‚Smart Cabin Reconfiguration‘ in der Kategorie ‚Hardware für den Passagierkomfort‘. Zwei weitere Preise erhielt Airbus als Partner in den Projekten ‚Smart Onboard Wheelchair‘ in der Kategorie ‚Universität‘ und ‚Octaspring Lightweight Seat Cushion‘ in der Kategorie ‚Material und Komponenten‘.
„Unsere Auszeichnung in mehreren Kategorien der ‚Oscars‘ für die Luftfahrtbranche beweist, dass wir die Entwicklung innovativer Lösungen für das Kabinendesign ständig vorantreiben“, erklärte Ingo Wuggetzer, Vice President Airbus Cabin Marketing. „Wir bleiben also unseren Airspace-Prinzipien treu und bieten Komfort sowie Vorteile für Passagiere und Airlines.“
Charles Champion, Executive Vice President Engineering von Airbus, fügte hinzu: „Die Auszeichnungen zeigen auch, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern stets nach Innovationen für unsere Kunden und Passagiere weltweit streben. Ich bin stolz auf die Teams, die sehr hart gearbeitet haben, und gratuliere ihnen zu ihrem wohlverdienten Erfolg.“
Die preisgekrönten Projekte im Detail:
ReTrolley
Der ReTrolley bietet die Möglichkeit, Kabinenabfall schon beim Einsammeln im Gang zu trennen und durch manuelle Komprimierung im Volumen um bis zu 30 Prozent zu reduzieren. Das spart nicht nur Platz in der Galley, sondern erhöht auch den Anteil an recycelbarem Abfall – ganz im Sinne der Airlines, die neue und einfache Lösungen suchen, um die Umweltverträglichkeit der Flugzeugkabine zu verbessern. Nur getrennte recycelbare Kabinenabfälle können wiederverwertet werden. Die ReTrolley-Lösung basiert auf einem Konzept, das Studenten der Universität São Paulo ausgearbeitet und Experten von Airbus Innovations weiterentwickelt haben. Letztes Jahr wurde es im Rahmen des Airbus BizLab Accelerator-Programms mittels eines Demonstrators gemeinsam mit Airlines validiert.
Smart Cabin Reconfiguration
Häufig bleiben auf Flügen mindestens drei Sitze frei. Davon können jetzt die Passagiere profitieren: Das Projekt Smart Cabin Reconfiguration schafft Platz in der Flugzeugkabine der A320-Familie – ohne viel Aufwand mit flexibel verschiebbaren Sitzen, die gemeinsam mit dem Sitzhersteller Recaro entwickelt wurden. Das Kabinenpersonal kann ausgewählte Sitzreihen auf Sitzschienen, die Airbus in Zusammenarbeit mit THK entwickelt hat, innerhalb der Turnaround-Zeit abhängig vom aktuellen Buchungsstatus auf die gewünschten Abstände verschieben. Dabei lässt sich eine Sitzreihe im Handumdrehen zusammenklappen, um die Sitze der davorliegenden Reihen zu verschieben – so einfach, wie ein Autositz verstellt wird. Die Passagiere in diesen Sitzreihen genießen dann zusätzliche Beinfreiheit.
Smart Onboard Wheelchair
Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität wünschen sich an Bord vor allem eines: Unabhängigkeit. Diese gibt ihnen ein innovativer Rollstuhl, der über die Bordtoilette gerollt werden kann, ohne dass der Passagier dabei Unterstützung braucht. Bauliche Veränderungen der Flugzeugtoilette sind dafür nicht nötig. Der Smart Onboard Wheelchair wurde von Studenten der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit Unterstützung durch Airbus-Experten entwickelt und von Rollstuhlfahrern getestet. Die Probanden waren zufrieden: leicht zu handhaben, stabil und sicher, lautete das Urteil.
Octaspring Lightweight Seat Cushion
Komfort im Flugzeug ist ein äußerst wichtiges Thema für die Passagiere, seine Verbesserung ein ständiges Anliegen der Entwickler. Airbus hat in Kooperation mit Studio Moderna, Boxmark und Stelia eine Möglichkeit gefunden, den Sitzkomfort zu verbessern und dabei gleichzeitig Gewicht zu sparen. Das atmungsaktive Octaspring-Sitzkissen besteht aus Schaumstoff-Sprungfedern, die durch unterschiedliche Dichte das Körpergewicht des Passagiers optimal auf dem gesamten Sitz verteilen und durch verbesserte Ventilation im Kissen auch für eine kühlere Sitzfläche sorgen. Das Kissen ist rund ein Drittel leichter als ein Vollschaumkissen. Es gleicht den Druck aus und sorgt für eine ergonomisch günstige Sitzposition.
Der Crystal Cabin Award wird als weltweit renommierteste Auszeichnung für herausragende Innovationen in der Flugzeugkabine von der Freien und Hansestadt Hamburg gesponsert. 85 Bewerber aus 21 Ländern haben sich mit ihren neuesten Innovationen in sieben Kategorien am Wettbewerb beteiligt.
Über Airbus
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug 67 Mrd. EUR im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen. Airbus ist die europäische Nummer 1 und weltweit die Nummer 2 im Raumfahrtgeschäft. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.
05 April 2017 Germany

Singapore Airlines selects Airbus for A380 retrofit programme