ORACLE TEAM USA und Airbus: Aufwärmen für das letzte Rennen

ORACLE TEAM USA_AC Class yacht © Sam Greenfield/ORACLE TEAM USA, Sam Greenfield

ORACLE TEAM USA_AC Class yacht

17/01/16 - Hamilton (BDA) - 35th America's Cup Bermuda 2017 - ORACLE TEAM USA - AC45T training, Charles Champion, Airbus Executive Vice President Engineering: “With ORACLE TEAM USA we set a goal to support the team to design a yacht to win the America's Cup Trophy for the third time in a row”

ORACLE TEAM USA_Unveiling Ceremony © BMW/Carlo Borlenghi, Carlo Borlenghi

ORACLE TEAM USA_Unveiling Ceremony

A glimpse inside the unveiling ceremony for ORACLE TEAM USA’s new AC Class yacht – developed in collaboration with Airbus – that will race the America’s Cup in June 2017

ORACLE TEAM USA_AC50 launch 1 Peter Hurley Photography

ORACLE TEAM USA_AC50 launch 1

ORACLE TEAM USA new AC Class platform in front of the team base in Bermuda, hours before the official unveiling on Feb 14, 2017

ORACLE TEAM USA_AC50 launch 3 Peter Hurley Photography

ORACLE TEAM USA_AC50 launch 3

James Spithill, skipper and helmsman next to the America’s Cup trophy, addressing the guests during the unveiling ceremony of the AC Class, is surrounded by his sailing squad and the Prime Minister of Bermuda Michael Dunkley

ORACLE TEAM USA_AC50 launch 5 Peter Hurley Photography

ORACLE TEAM USA_AC50 launch 5

ORACLE TEAM USA AC Class platform and wing inside the team base, moments before the unveiling

Neue fliegende Yacht der AC-Klasse steht für zwei Jahre erfolgreiche Innovation

Das ORACLE TEAM USA hat seine gemeinsam mit Airbus entwickelte neue Yacht präsentiert, die das America‘s-Cup-Rennen im Juni 2017 bestreiten wird. Der amerikanische Katamaran der AC-Klasse besticht durch zahlreiche Innovationen, die aus einer zweijährigen Partnerschaft zwischen den beiden führenden Konstrukteuren hervorgegangen sind. In dieser Partnerschaft begleitet Airbus das ORACLE TEAM USA als offizieller Innovationspartner.
„Die neue Yacht der AC-Klasse macht deutlich, was ein führender Segelchampion und ein führender Flugzeughersteller gemeinsam erreichen können, wenn sie ihr Know-how im Bereich der Aerodynamik bündeln. Wir sind alle sehr stolz auf unsere beiden Teams, die mit ihrem Pioniergeist und Engagement ein Spitzenprodukt in der AC-Klasse geschaffen haben“, sagt Charles Champion, Executive Vice President Engineering von Airbus. „Unser Ziel ist es, das Team beim Design einer Yacht zu unterstützen, mit dem das ORACLE TEAM USA die besten Chancen hat, den America's Cup zum dritten Mal zu gewinnen. Wir freuen uns schon darauf, diese Yacht im Juni über das Wasser fliegen zu sehen!“
Fliegen und Segeln haben viele Gemeinsamkeiten in Bereichen wie Aerodynamik, Verbundwerkstoffe, Strukturen, Hydraulik, Steuerungssysteme, Datenmessung und -analyse. Dadurch sind die Komponenten der neuen Yacht der AC-Klasse noch leichter und stärker geworden.
Um die Stabilität der Yacht im Foiling-Modus zu optimieren, sind eine neue Schnittstelle und ein „hochrangiges“ Steuerungssystem notwendig. Seit Anfang 2017 bringt Airbus sein Know-how in das Design eines derartigen Steuerungssystems ein. Verbesserungen in diesem Bereich waren notwendig, damit das Team während der gesamten Rennzeit auf den Foils über das Wasser gleiten kann – eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg beim nächsten America’s Cup.
„Die innovative Technologie für das ‘Steuerungssystem’ dieser Yacht stammt aus der Welt der Luftfahrt. Mit diesem hydraulischen Steuerungssystem können wir die Tragflügel („Foils“) und die Gesamtstabilität der Yacht aktiv steuern und die Performance erheblich verbessern“, erklärt Grant Simmer, Managing Director von ORACLE TEAM USA. „Die Beziehung zu Airbus übertrifft alle unsere Erwartungen und ist so flexibel, dass neue Lösungen bedarfsgerecht angepasst und vorgeschlagen werden können. Dies hat uns zusammengeschweißt und gemeinsam wachsen lassen!“
YouTube: https://youtu.be/7VMqtb4H1lw
15 February 2017 Americas

The PAZ satellite heads towards its launch base

Active digital map for French Armed Forces will provide decisive mission advantage