12 October 2016
Company

Airbus Group überträgt François Auque und Thomas d’Halluin Leitung der Venture-Capital-Aktivitäten

Toulouse

Auque, Chairman of the Board der offenen Handelsgesellschaft (General Partnership) des Venture-Capital-Fonds, leitet die Risikokapitalinvestitionen in Europa

D’Halluin, CEO der US-Verwaltungsgesellschaft des Fonds, leitet im Rahmen der „Airbus Ventures“-Aktivitäten die Risikokapitalinvestitionen der Airbus Group in den USA

Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat François Auque und Thomas d’Halluin die Leitung der „Airbus Ventures“-Risikokapitalaktivitäten in Europa beziehungsweise in den USA übertragen. Auque war zuvor als Executive Vice-President von Space Systems und CEO von Airbus Defence and Space France tätig, während d’Halluin bereits seit der Gründung von Airbus Ventures als Chief Operating Officer die Aktivitäten des Fonds leitete. Die heute angekündigten Nominierungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

„Wir sind überzeugt, dass sich die Aktivitäten von Airbus Ventures für die Airbus Group sowohl finanziell als auch strategisch lohnen werden. Durch die Konzentration auf aufstrebende Jungunternehmen in unserer Branche sind wir am Puls der neuesten Entwicklungen, die Chancen für unser Geschäft und das unserer Partner eröffnen“, sagte Harald Wilhelm,
Chief Financial Officer der Airbus Group.

„Die Airbus Group ist ständig auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen und Technologietrends. Das international aufgestellte Team von Airbus Ventures gewährleistet, dass wir Innovationszellen rund um den Globus aufspüren und aufstrebende Jungunternehmen fördern können“, sagte François Auque.

„Innovationsgeist und Mut sind Wesensmerkmale der Airbus Group. Unter diesem Zeichen stehen auch unsere Venture-Capital-Aktivitäten, mit denen wir Luft- und Raumfahrtpioniere mit Zukunftspotenzial identifizieren, fördern und motivieren wollen. Dazu gehören auch unsere ersten Portfoliozugänge Local Motors, Parsable und QCWare“, sagte Thomas d’Halluin.

Zudem wurden sieben weitere Nominierungen in Nordamerika und Europa bekannt gegeben. Maryanna Saenko, am Standort Silicon Valley, leitete zuvor den Bereich Autonome Systeme bei Lux Research. Anabelle Oliveira, am Standort Paris, ist langjährige Mitarbeiterin von Airbus Defence and Space. Matthieu Repellin, ebenfalls am Standort Paris, war vor seinem Einstieg bei Airbus 13 Jahre in der Halbleiterindustrie tätig. Weitere neue Mitarbeiter werden dem Team bis Ende 2016 beitreten.

„Airbus Ventures“ bezeichnet eine Reihe von der Airbus Group finanzierte Risikokapitalfonds, die auf frühzeitige Investitionen in Jungunternehmen spezialisiert sind. Die Fonds mit Hauptsitz im Silicon Valley arbeiten innerhalb der Airbus-Unternehmensfamilie eigenständig und auf Vertrauensbasis. Wie bereits bekannt gegeben, hat die Airbus Group Risikokapital in Höhe von 150 Millionen US-Dollar für Frühphasen-Investitionen bereitgestellt.

Über Airbus Group

Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64,5 Mrd. im Jahr 2015, die Anzahl der Mitarbeiter rund 136.600. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters.

Kontakte:

Martin Agüera      +33 5310 858 16
Daniel Werdung +49 89 607 34275

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan