30 October 2015
Helicopters

Airbus Helicopters errichtet die erste Endmontagelinie in China in Kooperation mit Sino-German Ecopark

1854

First Airbus Helicopters final assembly line in China to be set up in cooperation with Sino-German Ecopark Eurocopter © Charles Abarr

30 October 2015

<li>Historische Vereinbarung ebnet den Weg für den Aufbau einer H135-Endmontagelinie und<br/>eines umfa

Heute unterzeichneten Yao Yixian, stellvertretender Geschäftsführer des Sino-German Ecopark und Wolfgang Schoder, CEO von Airbus Helicopters Deutschland, in Hefei, in der Anhui Provinz, eine Absichtserklärung über die Errichtung einer Endmontagelinie für den Hubschrauber H135. An der feierlichen Unterzeichnung nahmen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang teil. Im Rahmen der Vereinbarung sagte die chinesische Seite zudem die Abnahme von 100 H135 zu, die im Laufe der nächsten zehn Jahre in der künftigen Endmontagelinie in China montiert werden sollen.

Die heutige Vereinbarung bedeutet für Airbus Helicopters einen wichtigen Schritt in China, das sich aktuell zum weltgrößten Markt für Hubschrauber entwickelt. Das Unternehmen baut seine Präsenz vor Ort immer weiter aus; zusammen mit den Partnern soll in China ein komplettes „Ökosystem“ entstehen, inklusive der landesweit ersten Endmontagelinie von Airbus Helicopters, einem Büro für den Vertrieb lokal gefertigter H135 sowie Wartungs- und Schulungseinrichtungen für die Betreuung der chinesischen H135-Flotte. Mit diesem leistungsstarken Industriezentrum sichert Airbus Helicopters langfristig seine Präsenz im Land.

„Durch Unterzeichnung der Absichtserklärung haben wir einen weiteren Meilenstein in der 40-jährigen Zusammenarbeit zwischen Airbus Helicopters und China erreicht“, sagte Norbert Ducrot, Präsident von Airbus Helicopters China. „Mit einem Anteil von 40% am Zivilmarkt ist Airbus Helicopters ab sofort führend im chinesischen Hubschraubermarkt. Die heutige Vereinbarung bringt uns dem ehrgeizigen Ziel, den Anteil an diesem gigantischen und umkämpften Markt bis 2020 weiter zu erhöhen, einen wichtigen Schritt näher; gleichzeitig unterstützen wir mit bewährten und zertifizierten Lösungen die allmähliche Öffnung des chinesischen Luftraums für Hubschraubereinsätze.“

Die H135 ist einer der erfolgreichsten Leichthubschrauber in China und wird hauptsächlich zu EMS- und Polizeimissionen herangezogen. Aufgrund des zu erwartenden Anstiegs der Nachfrage nach zivilen und halbstaatlichen Hubschraubern ist die Errichtung einer Fertigungslinie in China eine zeitgerechte Entwicklung.

Bislang hat Airbus Helicopters 1.200 Maschinen der H135-Familie an Kunden in aller Welt ausgeliefert, die zusammen weit über 3 Millionen Flugstunden absolviert haben. Ein Viertel dieser Flotte kommt für EMS-Missionen zum Einsatz. Airbus Helicopters verzeichnet mit seinen Hubschraubern in diesem Marktsegment weltweit einen Gesamtanteil von über 60% und beliefert die zehn größten Luftrettungsbetreiber der Welt mit maßgeschneiderten Hubschraubern für ihre Einsatzanforderungen.
Über Airbus Helicopters

Airbus Helicopters ist eine Division der Airbus Group. Das Unternehmen bietet seinen Kunden die effizientesten zivilen und militärischen Hubschrauberlösungen für hoch anspruchsvolle Einsätze zur Versorgung, zum Schutz, zur Rettung von Menschenleben und zum sicheren Transport von Passagieren weltweit. Über 3.000 Kunden in 152 Ländern betreiben insgesamt circa 12.000 unserer Hubschrauber und absolvieren dabei jährlich über 3 Millionen Flugstunden. An seinen Standorten beschäftigt Airbus Helicopters mehr als 23.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2014 einen Gesamtumsatz von 6,5 Milliarden Euro.
Im Einklang mit der neuen Firmenidentität, nach vollständiger Eingliederung in die Airbus Group, hat Airbus Helicopters die Kennzeichnung seiner Produktpalette vom früheren „EC“ in „H“ geändert.
your contact

Guillaume Steuer