17 August 2015

IndiGo bestätigt Auftrag über 250 A320neo – größter Airbus-Einzelauftrag nach Anzahl der Flugzeuge

17 August 2015

A320_IndiGo

IndiGo celebrated its ninth birthday by firming up an order for 250 Airbus A320neo (new engine option) jetliners, with this historic purchase agreement inked on the 69th Independence Day of India (15 August 2015)

Airbus-Auftragsbestand für die A320neo steigt auf über 4.000 Flugzeuge

IndiGo, die nach ihrem Marktanteil größte Inlandsfluggesellschaft Indiens, hat anlässlich ihres neunten Geburtstages eine im Vorjahr unterzeichnete Kaufabsichtserklärung bestätigt und 250 Flugzeuge der A320neo-Familie bei Airbus fest bestellt. Dieser historische Vertrag wurde am 69. Jahrestag der Unabhängigkeit Indiens am 15. August 2015 unterschrieben.
Aditya Ghosh, President von IndiGo, sagte: „Dieser neue Auftrag unterstreicht erneut IndiGos Einsatz für die langfristige Entwicklung erschwinglicher Flugreisen in Indien und im Ausland. Mit den zusätzlichen treibstoffeffizienten A320neo-Jets können wir unsere preiswerten Tickets und unseren ausgezeichneten, freundlichen Service für noch mehr Kunden und in noch mehr Regionen anbieten. Gleichzeitig schaffen wir damit Arbeitsplätze und Wachstum. Das IndiGo-Team sieht dieser neuen Phase der Expansion über viele Jahre hinweg mit großer Begeisterung entgegen.“
2005 bestellte IndiGo 100 A320-Jets, die inzwischen alle ausgeliefert sind. 2011 unterzeichnete IndiGo als erster indischer Betreiber eine Kaufabsichtserklärung für die A320neo. Damit stieg die Zahl der von IndiGo bestellten Airbus-Jets auf 280 Einheiten. Mit dem heute bekannt gegebenen Auftrag hat IndiGo nun insgesamt 530 Flugzeuge der A320-Familie bei Airbus bestellt.
„Es erfüllt uns mit Stolz, dass sich IndiGo als größte indische Airline und als einer der A320neo-Erstkunden für weitere Flugzeuge unserer Referenzklasse entschieden hat. Dieser Auftrag bestätigt einmal mehr, dass die Flugzeuge der A320-Familie in den Luftfahrtregionen mit der größten Wachstumsdynamik klar bevorzugt werden. Wir danken IndiGo und den beiden Gründern des Unternehmens, Rakesh Gangwal und Rahul Bhatia, für dieses enorme Vertrauensvotum“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.
Die A320neo („new engine option“) wird dank zahlreicher Innovationen wie Triebwerken der neuesten Generation und großen Sharklets an den Flügelspitzen vom ersten Tag an 15 Prozent verbrauchen und bis 2020 einen um 20 Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch bringen. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 5.000 Tonnen CO2 pro Flugzeug.
Die Airbus A320-Familie ist mit mehr als 11.800 verkauften und über 6.600 ausgelieferten Flugzeugen das erfolgreichste Single-Aisle-Programm der Welt. Mehr als 400 Kunden und Betreiber weltweit haben Flugzeuge dieser Familie im Einsatz. Mit dieser Bestellung erhöht sich der Auftragsbestand für die A320neo auf über 4.100 Flugzeuge, womit sie ihre führende Marktposition klar behauptet. Dank ihrer besonders breiten Kabine bieten alle Mitglieder der A320-Familie den höchsten Komfort in allen Klassen sowie 18 Zoll breite Sitze als Standard in der Economy Class.

H160’s third prototype gets its carbon design livery

Adieu GRACE-FO