09 June 2015

Tunisair erhält ihren ersten Airbus A330-200

A330-200_Tunisair delivery

Airline setzt Entwicklung ihrer Flotte mit der Einführung dieses neuen Flugzeugtyps fort

21 October 2016

Ready for delivery: Tunisair’s first A330

The no. 1 A330 for Tunisair is the “star” of this video clip, which spotlights the widebody jetliner’s assembly and other activities leading up to its delivery in June 2015.

Anlässlich des Besuchs von Transportminister Mahmoud Ben Romdhane hat  Tunisair, die nationale Fluggesellschaft von Tunesien am 9. Juni ihre erste A330 200 entgegengenommen. Die Fluggesellschaft wird damit zu einem neuen Betreiber dieses Flugzeugtyps.
Das auf den Namen „Tunis“ getaufte Großraumflugzeug landete am Abend, aus Toulouse kommend, auf dem Flughafen Tunis-Carthage. Es verstärkt damit die vorhandene Airbus-Flotte  der Airline, die aus vier A319 und siebzehn A320 besteht.
Die mit einer ganz neuen Kabine ausgestattete A330-200 von Tunisair bietet ihren Passagieren mehr Komfort, mehr Platz, eine WiFi-Verbindung und ein In-Flight-Entertainment-System der neuesten Generation. Die Kabine bietet Platz für 24 Passagiere in der Business Class und 242 in der Economy Class.
„Ich freue mich sehr, die A330-200 in unserer Flotte willkommen zu heißen. Ihre einmalige Wirtschaftlichkeit und ihre unübertroffenen Betriebskosten werden es uns ermöglichen, unsere Geschäfte zu entwickeln und neue Marktanteile zu gewinnen. Dies wird zum Aufschwung des Landes in den Bereichen Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung beitragen“, erklärte Sara Rejeb, Generaldirektorin von Tunisair, während einer Zeremonie, welche im Airbus Delivery Centre Airbus in Toulouse stattfand.
„Es freut uns sehr, Tunisair zu den Betreibern der A330 zu zählen, deren Zahl immer größer wird“, betonte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus, und fügte hinzu: „Die erfolgreiche Kombination von Effizienz, Betriebszuverlässigkeit und Komfort der A330 unterstützt perfekt die ehrgeizigen Wachstumspläne von Tunisair.“
Die A330-Familie, die eine Sitzplatzkapazität für 250 bis 300 Passagiere bietet, konnte bisher über 1400 Bestellungen für sich gewinnen. Über 1.100 Flugzeuge dieser Familie fliegen heute bei mehr als 100 Betreibern weltweit. Die A330 ist eines der effizientesten Flugzeuge der Welt und zeichnet sich in ihrer Klasse durch die höchste Wirtschaftlichkeit im Betrieb aus. Dank der Einführung zahlreicher Produktverbesserungen ist sie auch weiterhin das wirtschaftlichste und leistungsfähigste Flugzeug in dieser Klasse und verzeichnet heute eine durchschnittliche Abflugzuverlässigkeit von 99,4 Prozent. Alle 20 Sekunden startet oder landet ein Flugzeug der A330-Familie.
A330-200_Tunisair delivery

Tunisia’s national airline, Tunisair, received its first Airbus A330-200 jetliner – which includes an entirely-new, fully-equipped cabin – on 9 June 2015