Airbus-Team leistet wichtige Beiträge beim Gewinner des America’s Cup

Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_2
Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_2 Mandatory credit: Photo by Balazs Gardi, Photo by Balazs Gardi

Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_2

ORACLE TEAM USA training on its new foiling AC45S in San Francisco, United States on February 19, 2015., As part of the company’s role as Official Innovation Partner, Airbus teams supported in-water testing of hydraulic systems and aerodynamics on ORACLE TEAM USA’s AC45S boat – a testing platform for technology to be used in the 2017 America’s Cup

Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_1 Mandatory credit: Photo by Balazs Gardi, Photo by Balazs Gardi

Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_1

ORACLE TEAM USA training on its new foiling AC45S in San Francisco, United States on February 19, 2015., Airbus and ORACLE TEAM USA’s partnership has moved to the open seas – with the successful first in-water tests of new designs and systems on ORACLE TEAM USA’s AC45S boat

Nächste Etappe in der Partnerschaft von Airbus und ORACLE TEAM USA

Nach der 2014 angekündigten Innovationspartnerschaft zwischen Airbus und ORACLE TEAM USA hat sich das Projekt von den Konstruktionsbüros auf die offene See verlagert. Die ersten Tests auf dem Wasser wurden bereits erfolgreich durchgeführt. In Kürze beginnt die zweite Phase am neuen Standort des Teams auf den Bermuda-Inseln.
ORACLE TEAM USA erprobt neue Designlösungen und Systeme auf seinem AC45er-Boot, welches als Testplattform für die Technologie fungiert, die das Team beim America’s Cup 2017 nutzen wird.
Die mit den Airbus-Teams durchgeführten Tests konzentrierten sich auf Hydrauliksysteme und Aerodynamik. Airbus-Ingenieure unterstützten ORACLE TEAM USA bei der Entwicklung, Prüfung und Validierung der neuen Hydrauliksysteme vor Beginn der nächsten Entwicklungsphase. Bei den Aerodynamiktests bestand das Ziel darin, zu ermitteln, wie sich Airbus-Instrumentierung an das Boot anpassen lässt und zum gesamten Testprozess von ORACLE TEAM USA passt.
ORACLE TEAM USA wird nun seinen neuen Heimatstandort auf den Bermuda-Inseln beziehen. Zwei Airbus-Ingenieure werden in Kürze ebenfalls dort eintreffen. Parallel dazu setzen die Konstrukteure von Airbus und ORACLE TEAM USA ihre Entwicklungsarbeiten mit dem Ziel fort, das schnellste Rennboot für den America´s Cup 2017 zu bauen.
Airbus und ORACLE TEAM USA wurden am 23. Oktober 2014 „Offizielle Innovationspartner“. Im Rahmen dieser Partnerschaft teilt AIRBUS sein Know-how in Bereichen wie Aerodynamik, Instrumentierung, Simulation, Verbundwerkstoffe, Strukturen, Hydraulik und Datenanalyse mit dem Entwicklungsteam von  ORACLE TEAM USA.
Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_2

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan