05 February 2015

Avianca commits to 100 A320neo aircraft Computer rending by FIXION - GWLNSOD
05 February 2015

Avianca commits to 100 A320neo aircraft

As the core element in its fleet renewal strategy, Avianca Holdings S.A. inked a memorandum of understanding with Airbus for 100 A320neo (new engine option) aircraft – which were selected for their excellent fuel efficiency, reliability and comfort

A320 – das prägende Single-Aisle-Flugzeug in der Region

Die Avianca Holdings S.A. hat mit Airbus eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 100 Flugzeugen der A320neo-Familie unterzeichnet. Die Strategie von Avianca zur Flottenerneuerung und zum Ausbau des Streckennetzes wird auf der A320neo-Familie basieren.
„Nach eingehender technischer Prüfung haben wir uns für die A320neo-Familie entschieden, die ausgezeichnete Treibstoffeffizienz und Zuverlässigkeit mit höchstem Komfort verbindet“, sagte Fabio Villegas Ramirez, Chief Executive Officer von Avianca. „Diese Eigenschaften sind unerlässlich, um unsere Wachstums- und Flottenerneuerungsstrategie weiter voranzubringen und das Reiseerlebnis für unsere Passagiere zu optimieren.“
„Es ist für Airbus eine große Ehre, mit Avianca an dieser historischen Vereinbarung zu arbeiten“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Wir sind stolz darauf, dass Avianca auf die herausragende Produktivität und Treibstoffeffizienz der A320neo bei der Erneuerung ihrer Flotte und beim Ausbau ihres Streckennetzes setzt. Die Flugzeuge der A320neo-Familie sind ideal für die längsten Single-Aisle-Routen von Avianca und die hoch gelegenen Flugplätze in ihrem Streckennetz.“
Avianca arbeitet bei ihren Flottenmodernisierungs- und Erweiterungsprogrammen schon seit Jahren mit Airbus zusammen. 2012 bestellte Avianca 51 Flugzeuge der Airbus A320-Familie, einschließlich 33 A320neo. Die Airline-Gruppe hat bei Airbus insgesamt rund 200 Flugzeuge bestellt. Knapp 130 Flugzeuge sind derzeit im Einsatz.
Die A320-Familie ist mit mehr als 11.500 verkauften und knapp 6.400 an 400 Kunden und Betreiber ausgelieferten Flugzeugen das erfolgreichste Single-Aisle-Programm der Welt. Dank ihrer besonders breiten Kabine bieten alle Mitglieder der A320-Familie den höchsten Komfort in allen Klassen sowie 18 Zoll breite Sitze als Standard in der Economy Class. Die A320neo ist das jüngste Mitglied der A320-Familie. Mit Triebwerken der neuen Generation und Sharklets an den Flügelspitzen wird sie vom ersten Tag an 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und bis 2020 Einsparungen von 20 Prozent beim Treibstoffverbrauch bringen. Airbus hat für die NEO bereits über 3.600 Festbestellungen von 70 Kunden verbucht.
Für das A320neo-Programm hat Airbus bisher 245 Festbestellungen von sieben Kunden in Lateinamerika entgegen genommen (Avianca, Azul, Interjet, LAN, TAM, VivaAerobus und Volaris). Airbus hat in ganz Lateinamerika und der Karibik bisher über 850 Flugzeuge verkauft und verzeichnet noch knapp 400 auszuliefernde Bestellungen für diese Region. Mehr  als 550 Airbus-Flugzeuge fliegen derzeit in Lateinamerika und der Karibik. In den letzten zehn Jahren hat Airbus seine im Einsatz befindliche Flotte in der Region verdreifacht und über 60 Prozent aller dort betriebenen Flugzeuge ausgeliefert.
05 February 2015 Innovation

The PAZ satellite heads towards its launch base

Active digital map for French Armed Forces will provide decisive mission advantage

Latin America and Caribbean’s in-service fleet to more than double by 2036