25 September 2014

A320neo first flight crew after landing

Auftakt für Flugerprobungsprogramm mit 3000 Stunden

Vorbereitung für die Aufnahme in den Liniendienst im 4. Quartal 2015

Die erste A320neo, die sich in die Luft erhoben hat, landete heute nach einem erfolgreichen Jungfernflug von zweieinhalb Stunden Dauer um 02.22 pm Uhr Ortszeit wieder auf dem Flughafen Toulouse-Blagnac in Frankreich. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen F-WNEO wurde auf seinem Erstflug von den Airbus-Testpiloten Philippe Pellerin und Etienne Miche de Malleray geflogen. Ebenfalls im Cockpit saß Testflugingenieur Jean-Paul Lambert. Für die Beobachtung des Flugverlaufs und Fortschritts waren die Flugtestingenieure Manfred Birnfeld und Sandra Bour-Schaeffer zuständig.
Airbus President und CEO Fabrice Brégier sagte: „Ich gratuliere dem gesamten A320neo-Entwicklungsteam, der Flugbesatzung und den Teams am Boden, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Die A320neo, die heute erstmals vom Boden abhob, baut auf dem herausragenden Erfolg der A320-Familie auf. Dank inkrementeller Innovationen vereint das Flugzeug besonders sparsame Triebwerke, modernste Aerodynamik und neue Ausstattungsmerkmale in der Kabine. Damit kommt ein Produkt auf den Markt, das pro Passagier 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen wird.“
Für ihren Erstflug verließ die mit PW1100G-JM-Triebwerken von Pratt & Whitney ausgerüstete A320neo die Startbahn in Blagnac mit einem Gewicht von etwa 60 Tonnen. Während des Flugs, der das Flugzeug über Südfrankreich führte, deckte die Besatzung den zulässigen Flugbereich ab und testete den Betrieb der Systeme. Der Fortschritt wurde von Experten am Boden über eine direkte Telemetrieverbindung überwacht.
Der Jungfernflug markiert den Beginn eines intensiven Testflugprogramms mit acht A320neo und beiden neuen Triebwerksoptionen – Pratt & Whitney PW1100G-JM und CFM International LEAP-1A Turbofan-Triebwerken. Die NEO-Testflotte wird im Laufe des Jahres insgesamt rund 3000 Flugstunden absolvieren. Das Ziel des Testprogramms ist die Musterzulassung, damit das Flugzeug im 4. Quartal 2015 erstmals von Qatar Airways eingesetzt werden kann.
Die A320neo-Familie mit den Modellen A319neo, A320neo und A321neo für 160, 189 bzw. 240 Passagiere bildet die weltweit erfolgreichste Familie von Flugzeugen mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang (Single Aisle). Die Flugzeuge genießen große Popularität bei traditionellen Fluggesellschaften ebenso wie im schnell wachsenden Low-Cost-Segment, wo sie sich zur klaren Referenzklasse entwickelt haben. Für die A320neo hat Airbus bis heute mehr als 3.200 Bestellungen von 60 Kunden verbucht. Damit behauptet sie schon jetzt einen Marktanteil von 60% in ihrer Kategorie.
A320neo first flight crew after landing

With the successful first flight of MSN6101 on 25 September 2014, Airbus has commenced its nearly 3,000-hour flight test and certification campaign for the NEO Family, which includes fleet of eight test aircraft