14 July 2014
Company

Ad-hoc-Mitteilung, 14. Juli 2014: Airbus führt die A330neo ein

Neue Modelle für die marktführende Widebody-Familie

Nach einer Entscheidung des Board of Directors der Airbus Group führt Airbus zwei neue Mitglieder seiner Familie von Großraumflugzeugen ein: Die A330-800neo und die A330-900neo werden neben Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerken der jüngsten Generation auch aerodynamische Verbesserungen sowie neue Annehmlichkeiten in der Kabine aufweisen. Mit der unschlagbaren Wirtschaftlichkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit der A330 wird die A330neo den Treibstoffverbrauch um 14 Prozent pro Sitz reduzieren und damit der wirtschaftlichste Widebody für Mittelstrecken am Markt sein. A330neo-Betreiber sparen künftig also noch mehr Treibstoff. Darüber hinaus profitieren sie von einer um bis zu 400 nautischen Meilen größeren Reichweite und sämtlichen Vorteilen des einzigartigen Kommunalitätskonzepts der Airbus-Familie. Airbus will die ersten A330neo ab dem 4. Quartal 2017 ausliefern.

„Die A330 trägt wesentlich zur Marge der Airbus Group bei. Es ist eines der zuverlässigsten und effizientesten Verkehrsflugzeuge aller Zeiten. Die Kunden lieben den Flieger. Mit unserer Entscheidung, die A330 mit neuen Triebwerken auszurüsten, werden wir den Höhenflug dieses Modells noch über viele Jahre fortsetzen. Die Entwicklungskosten für die A330neo fallen im Zeitraum 2015 bis 2017 an und werden einen Effekt von etwa -70 Basispunkten auf die für 2015 anvisierte Umsatzrendite der Airbus Group haben. Allerdings besitzen wir ein sehr gutes Geschäftsmodell mit der A330neo, die nach ihrer Indienstnahme erheblich zum Konzerngewinn beitragen wird“, sagte Tom Enders, CEO von Airbus Group.

„Die A330neo ist die logische Weiterentwicklung unserer zuverlässigen und vielseitigen A330-Familie. Sie stellt eine optimale Lösung für Airlines auf der ganzen Welt dar, die ihre Kraftstoff- und Betriebskosten minimieren, den Fluggästen aber gleichzeitig Komfort der Spitzenklasse bieten wollen“, erklärte Fabrice Brégier, President und CEO von Airbus. „Wir sehen starkes Marktpotenzial für die A330neo und sind wie bei ihrem kleinerem Schwestermodell, der A320neo, vom Erfolg dieses neuen Flugzeugs im Mittelstreckensegment überzeugt. Wieder bauen wir auf einem bewährten Flugzeug mit einer breiten Betreiberbasis auf, das wir mittels neuester Innovationen und technischer Entwicklungen noch deutlich effizienter machen.“

Zusätzlich zu den neuen Trent 7000-Triebwerken von Rolls-Royce wird die A330neo inkrementelle Innovationen wie etwa aerodynamische Verbesserungen aufweisen. Dazu zählen neue Winglets nach dem Vorbild der A350 XWB, eine erhöhte Spannweite und neue Triebwerkspylone. Die Piloten werden von Cockpitsystemen der jüngsten Generation profitieren. Gleichzeitig wird die jetzt schon überaus komfortable A330-Kabine weiter optimiert, so dass bis zu zehn zusätzliche Sitze mit 18 Zoll Breite angeboten werden können. Auch die Passagiere gewinnen: Sie können mit In-Flight Entertainment der neuesten Generation (3D-Filme), stimmungsvoller Beleuchtung und voller Konnektivität ein Flugerlebnis des 21. Jahrhunderts genießen.

Fotos zu unseren Pressemitteilungen sowie Videos finden Sie zum Download im Airbus Broadcast Room unter www.airbus.com/presscentre/.

Über Airbus Group

Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 57,6 Mrd. (angepasst) im Jahr 2013, die Anzahl der Mitarbeiter rund 139.000 (angepasst). Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters.

Martin Agüera (Airbus Group)                          +49 175 227 4369

Stefan Schaffrath (Airbus)                               +33 6 16 09 55 92

Marcella Muratore (Airbus)                              +33 6 79 28 18 54

Qatar Airways reconfirms and upsizes its order for 50 A321neo ACF