20 May 2014

Bedarf an Flugzeugen wird sich in Deutschland bis 2032 nahezu verdoppeln

A321neo Air New Zealand
Airbus geht in seiner jüngsten globalen Marktprognose (Global Market Forecast, GMF) davon aus, dass der Luftverkehr von und nach Deutschland in den nächsten 20 Jahren (2013-2032) um 3,5 Prozent pro Jahr wachsen wird (weltweiter Durchschnitt 4,7 Prozent). Dies führt zu einem Bedarf an 1.821 Flugzeugen, um die wachsende Nachfrage des Landes nach internationalen und inländischen Flügen zu decken. Die in Deutschland eingesetzte Flugzeugflotte wird bis 2032 um 80 Prozent wachsen, d. h. von 1.013 auf 1.821 Flugzeuge. Laut Prognose entfallen davon 1.338 auf Single-Aisle-, 386 auf Twin-Aisle-Jets und 97 auf Megaliner wie etwa die heutige A380.
Die Nachfrage in Europa nach 5.950 neuen Passagier- und Frachtflugzeugen stellt 20 Prozent der weltweiten Nachfrage mit einem Marktwert von 803 Mrd. US-Dollar dar (Nordamerika bei 20 Prozent und Lateinamerika bei acht Prozent). Im Vergleich dazu ist das Wachstum in den aufstrebenden Märkten stärker, wie z. B. im  asiatisch-pazifischen Raum, dessen Anteil bei 38 Prozent liegt.
"Deutschland ist der fünftgrößte Luftverkehrsmarkt der Welt und wird seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Dieses Wachstum ist jedoch vom weltweiten Durchschnitt abgekoppelt", erklärte John Leahy, Airbus Chief Operating Officer Customers. "Mit den Beschränkungen, denen deutsche Flughäfen heute ausgesetzt sind, wächst der Bedarf nach größeren, leiseren und ökoeffizienteren Flugzeugen in Deutschland überproportional stark. Dies wird durch die Verfünffachung des Bedarfs an Megalinern von heute 21 auf rund 100 Jets bis 2032 bestätigt."
Deutschland ist heute die größte Exportnation Europas und die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Da sich diese Stärke auf Exporte stützt, ist die Bedeutung des Luftverkehrs nicht zu unterschätzen. Bis 2032 wird Düsseldorf zum Kreis der weltweiten Megastädte des Luftverkehrs hinzustoßen, zu denen heute bereits Frankfurt und München zählen.
Deutschland hat sieben wichtige Airlines: Air Berlin, Condor, Germanwings, European Air Transport, Germania, Hamburg Airways und Lufthansa. Jede dieser Airlines betreibt in ihrer Flotte teilweise oder ausschließlich Airbus-Flugzeuge. Mit 387 Airbus-Flugzeugen (279 Flugzeuge der A320-Familie, 19 A300/A310, 77 A330/A340 und 12 A380), die bei deutschen Carriern im Einsatz sind, hat Airbus einen Marktanteil von über 65 Prozent gewonnen. Dies unterstreicht, wie beliebt Airbus-Flugzeuge bei deutschen Fluggesellschaften sind. Derzeit enthält das Auftragsbuch von Airbus knapp 180 an deutsche Airlines auszuliefernde Flugzeuge (150 Flugzeuge der A320-Familie, 25 A350 und zwei A380).

New Singapore Airlines A380 takes to the skies

H160’s third prototype gets its carbon design livery