26 February 2014

Airbus fährt Produktion für A320-Familie im zweiten Quartal 2016 auf monatlich 46 Flugzeuge hoch

02 November 2011

FAL A320 Airbus NF 3844

A CFM56 engine is ready for mating to the pylon of an A320 Family aircraft on the Toulouse final assembly line.

27 October 2011

FAL A320 Airbus PP 5655

Airbus’ A320 Family final assembly line in Toulouse uses overhead bridge cranes to move large airframe components, such as these fuselage sections, into position.

Anhaltend hohe Nachfrage nach den effizientesten Single-Aisle-Jets

Airbus hat entschieden, die Fertigungsrate bei seiner Bestseller-Familie im Single-Aisle-Segment von derzeit 42 Flugzeugen auf monatlich 46 Flugzeuge im zweiten Quartal 2016 zu erhöhen. Die neue Fertigungsrate wird schrittweise erreicht und im ersten Quartal 2016 zunächst auf monatlich 44 Flugzeuge angehoben.
„Angesichts der positiven Marktaussichten für unsere überaus erfolgreiche A320-Familie und nach einer umfassenden Bewertung der Bereitschaft unserer Lieferkette, den Produktionshochlauf zu bewältigen, steht der Erhöhung der Produktionsrate auf 46 Flugzeuge ab dem zweiten Quartal 2016 nichts mehr im Wege“, sagte Tom Williams, Executive Vice President Programmes von Airbus. „Mit einem Rekord-Auftragsbestand von mehr als 4.200 Flugzeugen der A320-Familie und dem wachsenden Erfolg der NEO haben wir eine solide Grundlage für die Steigerung unserer monatlichen Produktionsrate, um die Nachfrage unserer Kunden nach weiteren sparsamen Airbus-Flugzeugen erfüllen zu können.“
In den letzten fünf Jahren hat Airbus die Produktion von Flugzeugen der A320-Familie kontinuierlich gesteigert. Ende 2010 wurde die monatliche Fertigungsrate von 36 Flugzeugen auf 38 Flugzeuge im August 2011 hochgefahren. Im ersten Quartal 2012 wurde die Fertigungsrate weiter auf 40 und im vierten Quartal 2012 schließlich auf 42 Flugzeuge pro Monat erhöht.
Mit über 10.200 verkauften und mehr als 5.900 an rund 400 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 die weltweit erfolgreichste und modernste Familie von Single-Aisle-Jets.
Mit insgesamt 2.610 Bestellungen hat die A320neo-Familie im Single-Aisle-Segment einen Marktanteil von annähernd 60 Prozent erobert und sich damit als klarer Marktführer etabliert. Mit neuen, effizienteren Triebwerken und aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden werden diese neuen Flugzeuge bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen.

Airbus and Williams Advanced Engineering team to explore technology collaboration

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo