09 December 2013

Kuwait Airways bestellt 10 A350-900 und 15 Flugzeuge der A320neo-Familie

e Taxi - Safran-Airbus

Flottenentwicklung basiert auf den hocheffizienten A350 XWB- und A320-Familien

Kuwait Airways, die nationale Fluggesellschaft von Kuwait, hat eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 10 A350-900 und 15 Flugzeugen der A320neo-Familie angekündigt. Diese Bestellung ist Teil der Flottenerneuerungsstrategie von Kuwait Airways. Die Airline betreibt bereits drei A320, drei A310, fünf A300 und vier Flugzeuge der A340-Familie.
„Die Airbus-Familie ist ideale Wahl für eine Airline wie unsere“, sagte der amtierende Chairman Jassar Al Jassar. „Die A350-900 wird die Entwicklung unserer Langstreckenrouten unterstützen, während die A320neo unser regionales Streckennetz weiter stärken wird. Alle Flugzeuge sind ein wesentlicher Bestandteil unserer ehrgeizigen Wachstumspläne."
„Wir freuen uns, dass unser langjähriger Kunde Kuwait Airways seine Zukunft mit unseren neuesten und effizientesten Flugzeugfamilien aufbaut“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Mit der Wahl der A320neo und A350XWB wird Kuwait Airways seinen Passagieren sowohl bei Langstrecken- als auch bei Kurzstreckenflügen die komfortabelsten Kabinen der Branche mit den breitesten Sitzen in allen Klassen bieten.“
Die A320neo wird als weiterentwickelte Version für die A320-Familie angeboten und umfasst neue effizientere Triebwerke und aerodynamisch optimierte "Sharklets" an den Flügelspitzen. Beides zusammen ermöglicht Treibstoffeinsparungen von bis zu 15 Prozent. Ende November 2013 lagen für die NEO 2523 Aufträge von 45 Kunden vor, was sie zum erfolgreichsten Verkehrsflugzeug aller Zeiten macht und ihre marktführende Position unterstreicht.
Airbus führt mit der Typenreihe A350 XWB (Xtra Wide Body) eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität ein. Drei Basisversionen werden angeboten. Die A350-XWB-Familie mit optimiertem Rumpfquerschnitt bietet in der Economy Class breitere Sitze (18 Zoll) für mehr Passagierkomfort auf Langstrecken und ermöglicht im Vergleich zu bisherigen Flugzeugen in dieser Größenkategorie eine Optimierung der Effizienz um 25 Prozent. 814 Festbestellungen von 39 Kunden aus aller Welt stehen schon in den Airbus-Auftragsbüchern. Die erste A350 XWB soll 2014 den Liniendienst aufnehmen.

Delta Air Lines places order for 100 A321neo ACF aircraft

Project Eagle takes flight

Airbus selected by ESA for Copernicus Data and Information Access Service (DIAS)