Libyan Wings bestellt drei Airbus A350 XWB und vier A320neo

A350-900 Libyan Wings

Libyan Wings, the newly launched Tripoli based airline, has signed a Memorandum of Understanding for three A350-900s and four A320neo’s. The carrier is building up its fleet with aircraft orders announced at the 2013 Dubai Airshow.

A320neo Libyan wings

Libyan Wings signature 01

Libyan Wings, the newly launched Tripoli based airline, has signed a Memorandum of Understanding for three A350-900s and four A320neo’s. The deal was signed today by John Leahy, Airbus Chief Operating Officer Customers and Wisam Al Masri, Chairman of Libyan Wings.

Neue Airline entscheidet sich für Airbus

20 October 2016

New airline Libyan Wings chooses Airbus aircraft

Libyan Wings’ selection of the next-generation A350 XWB and A320neo to build up its future operations was announced at the Dubai Airshow, along with its plan to begin service next year with the lease of A320ceo aircraft. Outlining the carrier’s decision is Haret Alfasi, the Applications Manager at Libyan Wings. Signing the MoU for three A350-900 versions from the A350 XWB family, along with four A320neo aircraft, is Libyan Wings Chairman Wisam Al Masri and John Leahy, Airbus Chief Operating Officer - Customers.

Libyan Wings, die neu gegründete Airline mit Sitz in Tripolis, hat eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von drei A350-900 und vier A320neo unterzeichnet. Die Fluggesellschaft baut ihre Flotte mit Flugzeugbestellungen auf, welche auf der Dubai Airshow 2013 bekannt gegeben werden. Libyan Wings wird Anfang 2014 den Flugbetrieb aufnehmen und Passagiercharter- und Frachtflüge durchführen.
„Die A350 XWB und die A320neo werden maßgeblich dazu beitragen, dass unsere neue Airline künftig eine der modernsten und effizientesten Flotten im Nahen Osten betreiben wird“, sagte Wisam Al Masri, Chairman von Libyan Wings. „Mit diesen treibstoffeffizienten Flugzeugen können wir unseren Passagieren sowohl im Langstreckennetz als auch auf kürzeren Regionalstrecken Komfort auf höchstem Niveau bieten. Zugleich profitieren wir von den niedrigsten Betriebskosten und der besten Umweltverträglichkeit.“
„Es ist sehr spannend, zu sehen, wie eine neue Airline heute mit unseren effizientesten Flugzeugen der neuesten Generation – den A320neo und A350 XWB-Familien – den Geschäftsbetrieb aufnimmt. Dies bedeutet, dass die Airbus-Produktpalette – von den Single-Aisle-Jets bis hin zu den Großraummodellen – die Kundenanforderungen in den weltweit am stärksten umkämpften und anspruchsvollsten Märkten wie dem Nahen Osten klar erfüllt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Airbus bietet sowohl für den Regionalverkehr als auch für Interkontinentalstrecken die richtigen Produkte mit den niedrigsten Betriebskosten, die den höchsten Komfortansprüchen gerecht werden.“
Airbus führt mit der Typenreihe A350 XWB (Xtra Wide Body) eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität ein. Drei Basisversionen werden angeboten. Die A350-900 bietet Platz für mehr als 300 Passagiere. Die neue A350 XWB-Familie mit optimiertem Rumpfquerschnitt bietet in der Economy Class breitere Sitze (18 Zoll) für mehr Passagierkomfort auf Langstrecken und ermöglicht im Vergleich zu bisherigen Flugzeugen in dieser Größenkategorie eine Optimierung der Effizienz um 25 Prozent. 764 Festbestellungen von 39 Kunden aus aller Welt stehen schon in den Airbus-Auftragsbüchern. Die erste A350 XWB soll 2014 den Liniendienst aufnehmen.
Die A320neo wird als Option für die A320-Familie angeboten und umfasst neue effizientere Triebwerke und aerodynamisch optimierte „Sharklets“ an den Flügelenden. Beides zusammen ermöglicht Treibstoffeinsparungen von bis zu 15 Prozent. Bis Ende Oktober 2013 hatte Airbus 2487 Festbestellungen von 44 Kunden für die A320neo-Familie verbucht. Der neue Airbus-Jet verkauft sich damit so schnell wie kein anderes Verkehrsflugzeug zuvor und hat bereits jetzt einen führenden Marktanteil erreicht.

New Singapore Airlines A380 takes to the skies

H160’s third prototype gets its carbon design livery