11 July 2013

easyJet bestätigt Bestellung von 100 A320neo und 35 A320ceo

A320neo easyJet

Flottenentwicklung mit der supereffizienten A320-Familie

easyJet hat die Bestellung von 135 Flugzeugen der Airbus A320-Familie (100 A320neo und 35 A320ceo) bestätigt, nachdem die Aktionäre grünes Licht dafür gegeben haben. Eine Vereinbarung über das geplante Geschäft wurde bereits während der Paris Air Show bekannt gegeben.
Die ursprüngliche Vereinbarung folgte auf eine eingehende technische und wirtschaftliche Prüfung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun diesen Festauftrag von easyJet entgegen nehmen können. Die Flugzeuge der A320-Familie verfügen über die breiteste und höchste Kabine unter allen Single-Aisle-Jets und bietet den Passagieren so gesteigerten Komfort. Die NEO ist ohne Zweifel das im Betrieb produktivste und treibstoffeffizienteste Flugzeug, das heute angeboten wird“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.
Die Wahl fiel auf die A320, weil sie unter allen Single-Aisle-Jets im Segment der 180-Sitzer die höchste Produktivität, die niedrigsten Betriebskosten, die kürzesten Abfertigungszeiten und den sparsamsten Treibstoffverbrauch bietet.
Dieser Auftrag von easyJet sichert fast 2.500 Arbeitsplätze – plus rund 7.500 in der erweiterten Lieferkette in Großbritannien.
easyJet befördert als größte britische Fluggesellschaft mit einem der umfangreichsten Streckennetze Europas 55 Millionen Passagiere jährlich. Die Fluggesellschaft ist zugleich der größte Kunde und Betreiber für die A320-Familie in Europa.
Die A320-Familie ist das weltweit erfolgreichste Programm von Single-Aisle-Passagierjets. Mehr als 9.500 dieser Flugzeuge wurden bisher bestellt, über 5.600 sind bereits an mehr als 380 Kunden und Betreiber ausgeliefert.
A320neo easyJet

Following a thorough technical and economical evaluation, easyJet firmed up its order for 100 A320neo and 35 A320ceo aircraft

Airbus liefert erste A350-1000 an Erstkunden Qatar Airways aus

Airbus entrega el primer A350-1000 al cliente de lanzamiento Qatar Airways