01 March 2013

Airbus in Hamburg: Lufthansa erhält ihren ersten Airbus A320 mit Sharklets

A320neo Lufthansa

Fluggesellschaft wird erster Betreiber der treibstoffsparenden Innovation in Europa

Lufthansa hat heute ihre erste A320 mit Sharklets am Airbus Standort Hamburg übernommen. Sharklets sind aerodynamsiche Verlängerungen an den Flügelspitzen, die bis zu 4 Prozent Treibstoffersparnis realisieren können. Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft in Europa, welche eine A320 mit Sharklets betreibt. Die Fluggesellschaft wird bis 2015 noch 21 weitere Flugzeuge der A320 Familie mit Sharklets erhalten.
Airbus bietet die 2,4m hohen Flügelverlängerungen aus leichten Verbundwerkstoffen als Option für neue Flugzeuge der A320-Familie an; bei der A320neo-Familie werden sie als Standard geführt. Sie bieten den Betreibern die Flexibilität, ihre Reichweite um rund 100 nautische Meilen zu erweitern oder bis zu 450kg mehr Gewicht zu transportieren.
Bis heute wurden mehr als 9.000 Flugzeuge der A320-Familie verkauft und bereits über 5.400 an mehr als 380 Kunden ausgeliefert. Sie ist damit die kommerziell erfolgreichste Flugzeugfamilie der Welt.

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan