30 November 2012

XL Airways France wird neuer A330-300-Betreiber

A320neo Air Asia

Die Effizienz und Zuverlässigkeit der A330 vergrössert die Kundenbasis

Mit der Auslieferung ihrer ersten A330-300 vom Hauptsitz des Herstellers im französischen Toulouse erweitert XL Airways France ihre Airbus-Flotte.
Das unter einem Leasingvertrag mit GECAS betriebene Flugzeug ist mit GE CF6-80E-Triebwerken ausgestattet. XL Airways France wird mit ihrer neuen A330-300, die in einer Einklassenkabine Platz für 408 Passagiere bietet, ab Dezember 2012 Destinationen in der französischen Karibik anfliegen.
Dieses neue Flugzeug ergänzt die von XL Airways France bereits betriebene Airbus-Flotte, die bisher zwei A330-200 und eine A320 umfasst.
„Die Indienststellung unserer ersten A330-300 ist ein wichtiges Ereignis für XL Airways France und unsere Passagiere. Im Rahmen unserer Flottenerweiterung werden wir mit diesem Flugzeug neue Routen in die französische Karibik eröffnen“, erklärte Laurent Magnin, Chief Executive Officer von XL Airways France. „Dank seiner hohen Treibstoffeffizienz, Kapazität und Reichweite, die sowohl unseren Charter- als auch unseren Linienflügen zugutekommen, unterstützt dieser neue Airbus unser kontinuierliches Wachstum unterstützen“, fügte er hinzu.
„Wir freuen uns, XL Airways France als neuesten Betreiber unserer erfolgreichen A330-300 willkommen zu heißen“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Diese Auslieferung bekräftigt erneut den Erfolg der A330 als beliebtestes Flugzeug in seiner Klasse, das die niedrigsten Betriebskosten, eine bewährte Zuverlässigkeit und ein komfortables Flugerlebnis bietet.“
Die A330 ist das heute am weitesten verbreitete Großraumflugzeug. Airbus hat für die verschiedenen Versionen des Produkts bisher mehr als 1.200 Aufträge verbucht. Über 900 A330 sind bereits ausgeliefert und fliegen bei 120 Kunden und Betreibern weltweit. Neben Passagier- und Frachtflugzeugen umfasst die A330-Familie auch VIP- und Militärtransport-/Tankervarianten.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan