12 November 2012

Afriqiyah Airways erteilt Festauftrag über vier weitere A350 XWB

12 November 2012

Afriqiyah Airways places firm order for four more A350 XWBs

Libysche Fluggesellschaft wandelt außerdem bisherige Bestellung über sechs A350 800 in die größere A350-900 um

Afriqiyah Airways hat ihre derzeitige Bestellung über ihre neue A350 XWB-Flotte mit einem weiteren Festauftrag um vier A350-900 vergrößert. Die Fluggesellschaft wandelte außerdem ihre ursprüngliche Bestellung von sechs A350-800 in sechs Flugzeuge des größeren Modells A350-900 um. Afriqiyah hat hiermit insgesamt zehn A350-900 bei Airbus bestellt.
Die A350 XWB für Afriqiyah Airways werden Platz für 314 Passagiere in einer Kabine bieten, die das ultimative Flugerlebnis der Branche darstellt. Die Fluggesellschaft wird die Flugzeuge auf neuen Strecken in die USA, den Nahen Osten und nach Asien einsetzen.
„Die Bestellung weiterer A350 XWB von Afriqiyah freut uns sehr und ist ein Hinweis darauf, dass dieses Flugzeug den neuen Maßstab in der Branche im Langstreckensegment setzt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Wir sind überzeugt, dass die unschlagbare Wirtschaftlichkeit der A350 XWB und ihr überragender Passagierkomfort wesentlich zum fortgesetzten Erfolg von Afriqiyah beitragen werden.“
Airbus führt mit der A350 XWB (Xtra Wide Body) eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität ein. Drei Basisversionen für 270 bis 350 Passagiere in typischer Dreiklassenbestuhlung werden angeboten. Die A350 XWB-Familie bringt im Vergleich zu bisherigen Flugzeugen in dieser Größenkategorie einen Quantensprung bei der Effizienz. Die neuen Airbus-Jets werden 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und so auch für eine entsprechende Verringerung der CO2-Emissionen sorgen. Mit diesem neuesten Auftrag von Afriqiyah hat die A350 XWB schon jetzt 562 Festbestellungen durch 34 Kunden aus aller Welt für sich gewonnen. Die erste A350 XWB soll 2014 den Liniendienst aufnehmen.

Afriqiyah Airways places firm order for four more A350 XWBs

Qatar Airways reconfirms and upsizes its order for 50 A321neo ACF

Peruvian Government: “Satellite investment recovered after first year of operations”

American Airlines is first retrofit customer for Airbus’ new Airspace XL luggage bins on its A321 fleet