04 March 2010
Company

Kundennationen und EADS erzielen Grundsatzeinigung zum A400M – zusätzliche Rückstellung erforderlich

Leiden

Im Programm zum militärischen Transportflugzeug A400M haben die Kundennationen und EADS eine Grundsatzeinigung getroffen, derzufolge der ursprüngliche Vertrag in den kommenden Wochen angepasst werden soll.

In dieser Grundsatzeinigung stimmen die Kundennationen zu,

• den vertraglich festgelegten Preis um € 2 Mrd. zu erhöhen;
  • auf alle Vertragsstrafen für aktuelle Verzögerungen zu verzichten;
  • eine zusätzlichen Summe in Höhe von € 1,5 Mrd. bereit zu stellen und im Gegenzug hierfür an künftigen Exportaufträgen beteiligt zu werden (Export Levy Facilities);
  • die Vorabzahlungen (Pre-Delivery Payments) zwischen 2010 und 2014 zu beschleunigen. Ein neuer Zeitplan wird entsprechend im angepassten Vertrag festgelegt werden.

*

EADS verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche Leistung. Der Terminus „außerordentliche Posten“ bezieht sich auf Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen Reserven aus der Gründung von EADS, dem Airbus-Unternehmenszusammenschluss, der Gründung von MBDA sowie in diesem Zusammenhang stehende Wertminderungen aufgrund von Werthaltigkeitstests.

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 43,3 Milliarden im Jahr 2008 und rund 118.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören Airbus, Eurocopter, EADS Astrium und EADS Defence & Security.

Pierre Bayle Tel.: +33 1 42 24 20 63
Alexander Reinhardt Cellphone: +49 (0)1 71 76 5 03 20