18 February 2010

Didier Lux zum neuen Leiter Customer Services ernannt

Didier Lux zum neuen Leiter Customer Services ernannt

Pilar Albiac Murillo wird Leiterin Quality and Lean Improvement

Didier Lux, derzeit Executive Vice President (EVP) Quality, wird am 1. April 2010 das Amt des Executive Vice President Customer Services übernehmen. Er löst Charles Champion ab, der kürzlich zum Executive Vice President Engineering ernannt wurde.

Didier Lux kam 2004 als Leiter Quality zu Airbus, wo er im September 2005 zum EVP Quality ernannt wurde. Er begann seine Laufbahn als Flugversuchsingenieur bei der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC und wechselte dann zur französischen Inlandsfluggesellschaft Air Inter, wo er verschiedene Positionen in Betrieb und Wartung innehatte. Nach der Fusion von Air France und Air Inter war er Vice President Maintenance der Air France. Von 2003 bis Mitte 2004 war Didier Lux als stellvertretender Leiter des Bereichs Technik und Wartung für das staatliche französische Bahnunternehmen SNCF tätig. Didier Lux (55) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er schloss ein Studium an der staatlichen französischen Hochschule für zivile Luftfahrt (Ecole Nationale de l'Aviation Civile) ab.

Pilar Albiac Murillo wird Didier Lux im Amt nachfolgen und neue Leiterin Quality and Lean Improvement. Bevor sie im Januar 2008 als Leiterin Lean Manufacturing Deployment zu Airbus kam, hatte Pilar Albiac Murillo verschiedene Führungspositionen bei großen internationalen Industrieunternehmen inne, u.a. bei General Motors. Zu ihren zahlreichen Leistungen dort zählt die Leitung der Einführung von Prinzipien des Lean Manufacturing und des Six-Sigma-Konzepts. Pilar Albiac Murillo hat an der Central Michigan University einen Masters-Titel in Verwaltungswissenschaft erworben.

"Ich bin überzeugt, dass diese neu ernannten Führungskräfte den richtigen Hintergrund und die richtigen Fähigkeiten für ihren Erfolg mitbringen", sagte Tom Enders, President und CEO von Airbus. "Die langjährige Erfahrung von Didier Lux im Qualitätsbereich bringt zusätzlichen Nutzen für Airbus Customer Services, während Pilar Albiac Murillo mit ihren bewährten Führungsfähigkeiten die Anwendung von Lean-Konzepten bei Airbus weiter vorantreiben wird. Wir erhalten mit diesen Ernennungen eine ausgezeichnete Grundlage für die weitere Verstärkung aller Qualitätsaspekte im gesamten Unternehmen."

Airbus and Williams Advanced Engineering team to explore technology collaboration

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo