19 August 2009

Von Klein bis Groß ? unsere empfindliche Artenvielfalt verdient Schutz

Teile Deine Vision von der Natur mit eigenen Fotos auf www.seethebiggerpicture.org

Biodiversität ist unerlässlich für die Sicherung der Zukunft unseres Planeten, dem Lebensraum für Millionen verschiedener Arten. Diese biologische Vielfalt nimmt jedoch dramatisch ab. Das Artensterben hat sich um das Tausendfache beschleunigt. Inzwischen sind bis zu 30 Prozent der Arten vom Aussterben bedroht. Eine der größten Bedrohungen für die biologische Vielfalt ist der Klimawandel.

Airbus nimmt diese Bedrohung sehr ernst. Durch kontinuierliche Innovationen ist es dem europäischen Flugzeugbauer gelungen, den Treibstoffverbrauch und die CO2 Emissionen seiner Flugzeuge in den letzten 40 Jahren um 70 Prozent zu verringern. Die neue doppelstöckige A380 verbraucht heute weniger als 2,9 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer und ist für den Einsatz mit alternativen Kraftstoffen bereit. Airbus befasst sich mit verschiedenen neuartigen Flugzeugkonzepten, um die Umweltperformance des Luftfahrtsektors weiter zu optimieren.

Die Entwicklung bahnbrechender und umweltverträglicher Technologien ist jedoch nur ein Teil der Strategie von Airbus auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunft des Luftfahrtsektors. Das Unternehmen hat gemeinsam mit dem Sekretariat der UN Konvention über die biologische Vielfalt (CBD) und National Geographic einen weltweiten Fotowettbewerb zum Thema Biodiversität gestartet. Ziel des Fotowettbewerbs ?See the bigger picture? ist es, sämtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Erhaltung unserer sensiblen biologischen Vielfalt stärker in das Bewusstsein junger Menschen auf der ganzen Welt zu rücken.

Der Fotowettbewerb ?See the Bigger Picture? ruft Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in der ganzen Welt dazu auf, Artenvielfalt zu fotografieren, die Vielfalt der Natur in ihrem Lebensumfeld darzustellen und über ihre eigene Rolle bei der Erhaltung der Natur nachzudenken. Mit dem Hochladen der Fotos auf die Website www.seethebiggerpicture.org erhalten die Teilnehmer des Wettbewerbs Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit 300.000 Jugendlichen aus aller Welt zu teilen. Die Gewinner erwartet eine Reise zur Zentrale von National Geographic in Washington D.C.

?See the Bigger Picture? ist eine gemeinsame Initiative von Airbus, der National Geographic Society und des Sekretariats der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (CBD). Sie unterstützt die ?Green Wave?-Kampagne für biologische Vielfalt und führt zum Internationalen Jahr der Biodiversität hin, das 2010 ausgerufen wird. Der Fotowettbewerb hat im Juni 2009 begonnen und läuft noch bis zum 8. September. Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und die Erhaltung bedrohter Ökosysteme bei Jugendlichen, Familien und Pädagogen zu verstärken.

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan