28 August 2009

Jeder kann zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen

Nur noch zwei Wochen für die Teilnahme am Foto-Wettbewerb 'See the Bigger Picture'

Wenn das Artensterben auf unserer Erde weiterhin so drastisch verläuft wie bisher, werden im Jahre 2050 rund 1,3 Milliarden Hektar ? etwa anderthalb Mal die Größe der USA ? ihre ursprüngliche Biodiversität vollständig verloren haben! Die Folge ist der Verlust lebensnotwendiger Ressourcen sowie eine genetische und kulturelle Verarmung. Um die gesamte Weltbevölkerung auf diese dramatische Entwicklung aufmerksam zu machen und Gegenmaßnahmen zu propagieren, haben die Vereinten Nationen das Jahr 2010 zum Internationalen Jahr der Biodiversität ausgerufen.

Airbus verbessert kontinuierlich die Umweltperformance seiner Flugzeuge. So werden Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert und die Entwicklung leiserer, effizienterer Flugzeuge vorangetrieben. Ziel ist, die Auswirkungen der Luftfahrt auf das globale Klima weiter zu minimieren. Airbus ist sich dabei seiner Position als Marktführer bewusst und richtet sein Umweltengagement konzentriert darauf, über den zweiprozentigen Beitrag der Luftfahrt hinaus die menschlich erzeugten CO2-Emisionen zu verringern. So wendet sich Airbus auch gegen die größten, weltweiten Klimasünden wie das Abholzen der Regenwälder und das Artensterben.

Gemeinsam mit dem Sekretariat der UN Konvention über die biologische Vielfalt (CBD) und National Geographic hat das Unternehmen deshalb einen weltweiten Fotowettbewerb für Kinder zum Thema Biodiversität ins Leben gerufen. Ziel des Fotowettbewerbs ?See the Bigger Picture? ist es, junge Menschen zur Natur zurückzuführen sowie Ihnen die Bedeutung der biologischen Vielfalt und ihre eigene Rolle im Artenschutz stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mit dem Hochladen ihrer Fotos auf die Webseite www.seethebiggerpicture.org werden die Kinder automatisch Teil einer virtuellen Gemeinschaft, die sich dem Erhalt der Natur verschrieben hat. Die Gewinner erwartet eine Reise zur Zentrale von National Geographic in Washington D.C.

Rainer Ohler, Airbus Senior Vice President Public Affairs and Communications, sagt: ?Es ist überwältigend, wie viele Kinder Neues über den Erhalt der Artenvielfalt lernen. Die Qualität der Einsendungen ist wirklich beeindruckend, und auch die Bildunterschriften beweisen, wie ernst den jungen Menschen dieses Thema ist.?

?See the Bigger Picture? ist eine gemeinsame Initiative von Airbus, der National Geographic Society und des Sekretariats der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (CBD). Sie unterstützt die ?Green Wave?-Kampagne für biologische Vielfalt und führt zum Internationalen Jahr der Biodiversität hin, das 2010 ausgerufen wird. Der Fotowettbewerb hat im Juni 2009 begonnen und läuft noch bis zum 8. September. Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und die Erhaltung bedrohter Ökosysteme bei Jugendlichen, Familien und Pädagogen zu verstärken.

Klicken Sie hier für einige Fotos des "See the Bigger Picture" Wettbewerbs
Weitere Informationen über das Engagement von Airbus für die Umwelt finden Sie hier: www.airbus.com/en/corporate/ethics/environment/index.html

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan