12 September 2007

Hong Kong Airlines besiegelt Airbus-Auftrag auf der Luftfahrtmesse Asian Aerospace

Hong Kong Airlines hat mit Airbus einen Festvertrag über den Kauf von 30 Flugzeugen der A320-Familie, 20 A330-Flugzeugen und einen Airbus Corporate Jet (ACJ) unterzeichnet. Die Airline bestätigt damit ihre Absichtserklärung, die bereits auf der Luftfahrtschau in Paris - Le Bourget im Juni bekannt gegeben wurde. Über den Triebwerkstyp wird noch entschieden.

Hong Kong Airlines verzeichnet seit ihrer Firmengründung in 2001 ein rapides Wachstum. Die Fluggesellschaft hat ein ausgedehntes Streckennetz in Asien und auf dem chinesischen Festland aufgebaut - mit vollem Service-Angebot auf allen Flügen.

?Unserer Entscheidung ist eine gründliche Evaluierung vorangegangen. Für unsere Anforderungen sind diese Airbus-Flugzeuge wirklich am besten geeignet.?, sagte Ren Wei Dong, Chairman von Hong Kong Airlines. ?Diese neue Flotte von 51 Flugzeugen sichert unser künftiges Wachstum und untermauert die Rolle von Hongkong als wichtigem Tor zur gesamten Region. Wir erwarten mit diesem ersten Schritt eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Airbus und Hong Kong Airlines.?

?Es ist für uns eine große Freude, Hong Kong Airlines als einen neuen Airbus-Kunden begrüßen zu dürfen. Diese junge und dynamische Airline hat sich auf einem der am stärksten umkämpften Märkte der Welt schnell einen Namen als Anbieter hochwertiger und zuverlässiger Verbindungen gemacht - von Städten, die bis dahin nicht bedient worden sind?, sagte John Leahy, Chief Operating Officer - Customers von Airbus. ?Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Hong Kong Airlines, da Airbus so zur zukünftigen Entwicklung der Airline und zur Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Pläne beitragen kann.?

Die Zahl der Festbestellungen von Flugzeugen der A320-Familie beläuft sich bis heute auf 5 350 Einheiten von 189 Kunden. Damit ist die A320-Familie die erfolgreichste Verkehrsflugzeugfamilie aller Zeiten. Für die A330/A340-Familie liegen Airbus knapp 1 200 Bestellungen von nahezu 90 Kunden vor.

Airbus ist ein EADS-Unternehmen.

Airbus and Williams Advanced Engineering team to explore technology collaboration

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo